Fragen und Antworten

  • Kann ich eine Buchung stornieren?

    Ja, das ist möglich. Frühzeitige Stornierungen sind kostenlos, bei kurzfristigen Stornierungen wird ein Teil der Zeitkosten berechnet. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Tarif- und Gebührenordnung.

  • Kann man fahren ohne zu buchen?

    ja, Fahren ohne Buchen ist an bestimmten Karlsruher Stationen möglich. Ohne Buchungsbeginn oder -ende festzulegen, können Sie dort ein verfügbares Fahrzeug abholen und bis zu 48 Stunden nutzen.  Die Abrechnung erfolgt im 10-Minuten Takt und nach Kilometer im jeweiligen Tarif. Volle Flexibilität, ohne Mehrkosten!
    Fahren ohne Buchen gibt es in Karlsruhe an den Stationen: Zähringer Straße, Dorotheastraße, Gartenstraße und Blücherstraße.

  • Kann ich mit einem stadtmobil-Fahrzeug in den Urlaub fahren?

    Ja, viele Teilnehmer verreisen mit unseren stadtmobil-Fahrzeugen. Auch Fahrten ins Ausland sind selbstverständlich möglich. Wir empfehlen, vorab den original KfZ-Schein im stadtmobil-Büro abzuholen. Hilfreich kann auch eine Internetrecherche sein, um länderspezifische Regelungen zu erfahren.

  • Wie lange im Voraus muss ich buchen?

    Sie können unmittelbar vor Fahrtantritt buchen oder mehrere Monate im Voraus – wie Sie möchten. Die meisten Fahrten werden bei stadtmobil weniger als 24 Stunden vor Fahrtbeginn gebucht. Erfahrungsgemäß ist in fast allen Fällen das gewünschte Fahrzeug verfügbar.

  • Kann ich auch einmalig ein Fahrzeug nutzen, ohne Teilnehmer zu sein?

    Nein, nur als angemeldeter stadtmobil-Teilnehmer können Sie die Fahrzeuge nutzen.

  • Sind Einwegfahrten möglich?

    Nein, Einwegfahrten sind nicht möglich. Alle stadtmobil-Fahrzeuge stehen an festen Stationen und können dort gebucht werden. Sie stellen das Auto immer dort zurück, wo Sie es abgeholt haben. 

  • Was ist der Unterschied zur Autovermietung?

    Sie haben rund um die Uhr Zugriff auf die Fahrzeuge, sind also nicht auf Öffnungszeiten angewiesen. Die Buchungszeiträume sind absolut flexibel. Sie können das Fahrzeug für eine Stunde buchen oder für 3 Tage und sieben Stunden. Ganz wie es Ihnen beliebt. stadtmobil-Stationen sind zahlreich und wohnortnah.

  • Gibt es Fahrzeuge mit Automatik?

    Ja, jedoch vergleichsweise wenige. Ihre Verfügbarkeit kann den regionalen Fahrzeuglisten entnommen oder in Ihrem stadtmobil-Büro erfragt werden.

  • Gibt es Fahrzeuge mit Kindersitzen?

    Ja, in einem Großteil der Fahrzeuge befindet sich ein vollwertiger Kindersitz oder eine Sitzerhöhung. Bei der Buchung können Sie über die Filter Vollwertiger Kindersitz, Sitzerhöhung, Kein Kindersitz herausfinden, ob sich ein Kindersitz oder eine Sitzerhöhung im Fahrzeug befindet. Weitere Kindersitze, sowie einige Babyschalen können im Büro ausgeliehen werden.

    Generell gilt:

    Sitzerhöhungen finden Sie in allen Fahrzeugen der Kategorie 'Mini', sowie im Audi A1, Fiat 500, Renault Twingo und Mini Cooper.

    Keinen Kindersitz haben alle Transporter, Cabrios, Elektrofahrzeuge, 9-Sitzer Busse, sowie der BMW 3er, BMW 5er, Opel Insignia, Audi A4, Audi A6, BMW X1, Mercedes A-Klasse und der SMART.

    Alle übrigen Fahrzeuge haben einen vollwertigen Kindersitz.

  • Ist Fahrzeugzubehör verfügbar?

    Ja, für verschiedene Fahrzeugtypen sind z.B. Dachgepäckträger, Dachboxen, Skiträger, Schneeketten oder Elektro-Ladekabel verfügbar. Für alles Weitere haben wir einen Partner, den Dachboxverleih Kynast in Straubenhardt.

  • Darf in den Fahrzeugen geraucht werden?

    Nein, im Interesse der nichtrauchenden Teilnehmer und mitfahrender Kinder sind alle unsere Fahrzeuge Nichtraucher-Fahrzeuge.

  • Gibt es Besonderheiten nach dem Führerscheinerwerb?

    Als Ihr Partner in Sachen Mobilität möchten wir jungen Menschen eine Möglichkeit bieten erste Fahrpraxis zu sammeln, deshalb kann sich bei uns jeder Erwachsene, der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist anmelden. Innerhalb der ersten 2 Jahre nach Erwerb eines EU-Führerscheins, stehen Ihnen weit über 700 Fahrzeuge unseres Fuhrparks zur Verfügung, die PS-starken Fahrzeuge und die Kategorie "Transport" sind jedoch gesperrt.

  • Was ist, wenn meine Fahrt länger dauert als geplant?

    Grundsätzlich gilt: Buchen Sie nicht zu knapp, um unnötigen Stress zu vermeiden. Informieren Sie die Buchungszentrale, falls Sie das Fahrzeug länger als gebucht benötigen. Oft kann die Buchungszentrale Ihre Buchung verlängern. Sollte das Fahrzeug unmittelbar nach Ihnen reserviert sein, kann keine Verlängerung erfolgen. Bei Überziehungen über das Buchungsende hinaus wird eine Verspätungsgebühr berechnet.

  • Was mache ich, wenn ich eine Panne habe?

    Bei einer Panne informieren Sie die Buchungszentrale. Ihre Pannenhilfe wird schnellstmöglich organisiert.

  • Was mache ich, wenn ich einen Unfall habe?

    Bei einem Unfall informieren Sie bitte immer die Polizei (Bei einem Mietfahrzeug ist die Polizei immer hinzuzuziehen!) und die Buchungszentrale. Leisten Sie, wenn nötig, Erste Hilfe und sichern Sie den Unfallort ab. Hilfe wird schnellstmöglich organisiert.

  • Wie wird getankt?

    In den Kilometerpreisen sind die Kraftstoffkosten bereits enthalten. Tanken Sie während Ihrer Fahrt, bezahlen Sie per Tankkarte, die in jedem Fahrzeug für Sie bereitliegt ¬ direkt auf Kosten von stadtmobil. Sollten Sie diese einmal nicht benutzen, erstattet Ihnen stadtmobil Ihre Tankauslagen mit der Monatsrechnung zurück. Sie müssen das Fahrzeug nicht nach jeder Fahrt volltanken. Achten Sie aber darauf, das Fahrzeug immer mit einem mindestens 1/4 vollen Tank abzustellen, damit Ihr Nachnutzer gleich losfahren kann.

  • Darf ich eine andere Person fahren lassen?

    Ja, sofern Sie mit im Fahrzeug sitzen, und Sie sich davon überzeugt haben, dass die fahrende Person einen gültigen Führerschein besitzt und fahrtüchtig ist.

  • Sind mitfahrende Personen versichert?

    Ja, durch die Haftpflichtversicherung sind Mitfahrer versichert.

  • Welche Versicherungen sind in den Tarifen inbegriffen?

    Alle Fahrzeuge sind vollkasko-, teilkasko -und haftpflichtversichert. Sie haften lediglich in Höhe Ihrer Selbstbeteiligung, wobei die Möglichkeit besteht, diese durch einen jährlichen Betrag zu reduzieren. Fragen Sie bei stadtmobil nach!

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