Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst "BS-Abschleppdienst" unter der Telefonnummer 017634649007 anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Beachten Sie, dass Sie das Fahrzeug nur auf Stellplätzen ohne Parkscheinpflicht oder anderen Einschränkungen abstellen dürfen! Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?".
		 
	 
                    
                        
	
		
		
		
			Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?". Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst "BS-Abschleppdienst" unter der Telefonnummer 017634649007 anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Beachten Sie, dass Sie das Fahrzeug nur auf Stellplätzen ohne Parkscheinpflicht oder anderen Einschränku
		 
	 
                    
                        
	
		
		
			16.09.25 |
			
				
						Nachrichten
					
			
		
		
			Sie kennen sicherlich unsere blauen Elektro-stadtflitzer, die bereits seit einigen Monaten auf Pforzheims Straßen unterwegs sind. Nun haben Sie die exklusive Gelegenheit, diese näher kennenzulernen und zu testen. Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen, die Sie rund um die stadtflitzer haben: Wie fährt sich ein E-Auto? Wie unkompliziert ist das Laden der stadtflitzer wirklich? Welche Vorteile bieten stadtflitzer und das Free-Floating-System? Besuchen Sie uns am Freitag, den 26. September 2025 in Pforzheim. Dort können Sie die Fahrzeuge in Ruhe ausprobieren und eine kurze Probefahrt machen. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz! Die Anzahl der Plätze sind begrenzt. Wir empfehlen Ihnen daher eine zeitnahe Anmeldung, um Ihren Wunschtermin zu erhalten. So melden Sie sich an: Klicken Sie auf unser Terminbuchungstool. Wählen Sie einen passenden Timeslot aus. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit allen wichtigen Informationen. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt! Ihr stadtmobil-Team
		 
	 
                    
                        
	
		
		
		
			Die Station befindet sich in der Meidingerstraße, Ecke Baumeisterstraße Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Meidingerstraße 15 in 76137 Karlsruhe Haltestelle = Rüppurrer Tor und Volkswohnung Staatstheater Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich in der Meidingerstraße, Ecke Baumeisterstraße. Geparkt wird auf den beschilderten Carsharing Stellplätzen. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Rüppurrer Tor und Volkswohnung Staatstheater Angaben für Navigationsgeräte = Meidingerstraße 15 in 76137 Karlsruhe Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Carsharing Stellplätze für die stadtmobil Fahrzeuge. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge, z.B. Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, auch keine stadtflitzer, auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.
		 
	 
                    
                        
	
		
		
		
			Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?". Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst "BS-Abschleppdienst" unter der Telefonnummer 017634649007 anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Beachten Sie, dass Sie das Fahrzeug nur auf Stellplätzen ohne Parkscheinpflicht oder anderen Einschränkungen abstellen dürfen!
		 
	 
                    
                        
	
		
		
		
			Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?". Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst "BS-Abschleppdienst" unter der Telefonnummer 017634649007 anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Beachten Sie, dass Sie das Fahrzeug nur auf Stellplätzen ohne Parkscheinpflicht oder anderen Einschränkungen abstellen dürfen!
		 
	 
                    
                        
	
		
		
		
			Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?". Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst "BS-Abschleppdienst" unter der Telefonnummer 017634649007 anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Beachten Sie, dass Sie das Fahrzeug nur auf Stellplätzen ohne Parkscheinpflicht oder anderen Einschränkungen abstellen dürfen!
		 
	 
                    
                        
	
		
		
		
			Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?". Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst "BS-Abschleppdienst" unter der Telefonnummer 017634649007 anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Beachten Sie, dass Sie das Fahrzeug nur auf Stellplätzen ohne Parkscheinpflicht oder anderen Einschränkungen abstellen dürfen!
		 
	 
                    
                        
	
		
		
		
			Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?". Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst "BS-Abschleppdienst" unter der Telefonnummer 017634649007 anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Beachten Sie, dass Sie das Fahrzeug nur auf
		 
	 
                    
                        
	
		
		
			25.09.25 |
			
				
						Nachrichten
					
			
		
		
			Es gibt Fahrten, bei denen nicht nur das Ziel zählt, sondern auch der Weg dorthin. Für genau diese Momente – ob eine wichtige Geschäftsreise, ein entspannter Wochenendausflug oder ein unvergesslicher Anlass – haben wir unsere Flotte um ein außergewöhnliches Fahrzeug erweitert. Wir präsentieren stolz den neuen Audi A4 Avant: Sportlich und intelligent, dynamisch aus jeder Perspektive. Der großzügige Innenraum des Fahrzeugs strahlt eine moderne Ästhetik aus, die durch sorgfältig ausgewählte, hochwertige Oberflächen zusätzlich betont wird. Die vollständig digitalisierten Instrumente und Bedienelemente verwandeln den Fahrgastraum in eine beeindruckende digitale Bühne, die dem Fahrer alle wichtigen Informationen übersichtlich und intuitiv zugänglich macht. Darüber hinaus sorgen die effizienten und leistungsstarken Antriebe für eine Fahrdynamik, die begeistert und jede Fahrt zu einem Erlebnis macht. Ob in der Stadt oder auf offener Straße – das Fahrzeug bietet eine außergewöhnliche Balance aus Agilität und Stabilität, die sowohl sportliches Fahren als auch entspanntes Reisen ermöglicht. Innovative Technologien unterstützen dabei nicht nur die Performance, sondern auch die Nachhaltigkeit, indem sie den Kraftstoffverbrauch optimieren und Emissionen reduzieren. Was Sie vom Audi A5 Avant erwarten dürfen: Atemberaubendes Design Die sportlich-gestreckte Linienführung und das markante Heck machen den A5 Avant zu einem echten Blickfang, der Stil und Selbstbewusstsein ausstrahlt – ideal für den repräsentativen Auftritt. Erstklassiger Reisekomfort Nehmen Sie Platz im hochwertigen Interieur und genießen Sie modernste Assistenzsysteme, die für eine maximal entspannte und sichere Fahrt sorgen, auch auf langen Strecken. Souveräne Fahrdynamik Erleben Sie kraftvolle Beschleunigung und ein präzises Fahrverhalten, das jede Kurve – ob in der Stadt oder auf der Schwarzwaldhochstraße – zum reinen Vergnügen macht. Elegante Funktionalität Als Avant bietet er trotz seines coupéhaften Designs einen großzügigen Kofferraum für Ihr Reisegepäck, die Sportausrüstung oder wichtige Business-Unterlagen. Reservieren Sie sich ein Erlebnis. Der Audi A5 Avant ist die ideale Wahl für die Geschäftsreise, den stilvollen Wochenendtrip oder für besondere Anlässe. Dieses außergewöhnliche Fahrzeug erwartet Sie ab sofort in der Fahrzeugkategorie “F - Groß”. Buchbar 25 Jahren zzgl. 2 Jahre EU-Führerscheinbesitz. stadtmobil wünscht eine gute und sichere Fahrt!
		 
	 
                    
                        
	
		
		
			25.09.25 |
			
				
						Nachrichten
					
			
		
		
			Um den Kauf der Schweizer Autobahnvignette für Sie zu vereinfachen und an das neue digitale System der Schweiz anzupassen, stellen wir ab der Saison 2026 unsere Erstattungsregeln um. Alle wichtigen Details kurz zusammengefasst Ab 01.12.2025: Nur noch digitale Schweizer E-Vignetten werden erstattet. Keine Klebevignetten: Nicht mehr erstattungsfähig. Kauf: Nur auf www.via.admin.ch , keine Erstattung von Zusatzgebühren. Erstattung: 100% in Q1, 50% in Q2. Beleg per App oder E-Mail einreichen. Wichtige Änderung für die Saison 2026 (ab 01.12.2025) Bitte beachten Sie, dass für alle Reisen in die oder durch die Schweiz, ab der kommenden Saison für das Jahr 2026 ausschließlich digitale E-Vignetten von stadtmobil erstattet werden. Klebevignetten können demnach nicht mehr berücksichtigt werden. Wichtiger Hinweis zum Kauf Um unnötige Zusatzgebühren durch Drittanbieter zu vermeiden, kaufen Sie die E-Vignette bitte ausschließlich über das Portal des Schweitzer Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG). Zusatzgebühren von Drittanbietern sind von der Erstattung ausgeschlossen. www.via.admin.ch Zusatzgebühren, die durch den Kauf von Drittanbietern entstehen, werden von stadtmobil nicht erstattet. So einfach funktioniert die Erstattung Der Kaufbeleg, den Sie nach dem Online-Kauf per Mail erhalten, dient als offizieller Nachweis. Reichen Sie diesen bei uns einfach wie gewohnt per App zur Erstattung ein. Alternativ senden Sie uns gerne eine E-Mail an abrechnung@karlsruhe.stadtmobil.de Unsere Erstattungsregeln im Detail Die bekannten Erstattungszeiträume bleiben unverändert: 1. Quartal (01.01 - 31.03): 100% Erstattung. Das gilt auch für Vignetten, die bereits im Dezember 2025 für das Vignetten Jahr 2026 gekauft werden (gültig bis 31.01.2027) 2. Quartal (01.04 - 30.06): 50% Erstattung Ab dem 3. Quartal (ab 01.07): keine Erstattung mehr. Bitte beachten Sie: Andere Mautgebühren (z.B. für Tunnel) oder Vignetten für andere Länder sind nicht erstattungsfähig. Tipp: Fahrzeuge, die bereits über eine Vignette verfügen, sind im Buchungssystem mit einem Filter- Attribut gekennzeichnet. Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Fahrt!
		 
	 
                    
                        
	
		
		
			06.10.25 |
			
				
						Nachrichten
					
			
		
		
			Sie denken schon länger darüber nach, sich bei stadtmobil anzumelden? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um kostenlos in die Welt des Carsharings einzusteigen und alle Vorteile zu nutzen, die Ihnen stadtmobil bietet. Carsharing ist nicht nur eine hervorragende Alternative zum Erstwagen, sondern auch eine äußerst kostengünstige Option für alle, die einen Zweitwagen in Betracht ziehen. Mit stadtmobil erhalten Sie flexiblen Zugang zu einer Vielzahl von Fahrzeugen, die für jeden Anlass geeignet sind – sei es ein spontaner Einkauf, ein Wochenendausflug oder ein Geschäftstermin. Profitieren Sie zusätzlich von unserem free-floating Angebot mit den wendigen stadtflitzern , die Sie spontan und unkompliziert durch den Stadtverkehr bringen. Die Aktion im Überblick Aktionszeitraum: 01.10 - 30.11 Ersparnis: 80,- € Starterpaket Gültigkeit: Für Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Pforzheim So einfach funktioniert’s Online über die Homepage registrieren Im Anmeldeprozess die passende Vertragsvariante auswählen Beim Punkt “Promocode” den Gutscheincode “ PF_Aktion25 ” eingeben Anschließend muss nur noch der Termin zur Führerschein- und Ausweiskontrolle wahrgenommen werden. Sie erhalten vor Ort oder im Videocall Ihre Zugangsdaten und erhalten direkt im Anschluss Zugang zu unserer Flotte und können sofort mit dem Carsharing starten. Sollten Sie im Vorfeld oder während des Anmeldeprozesses noch Fragen haben, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0721 911 9110 oder per Mail unter info@karlsruhe.stadtmobil.de. Wir freuen darauf Sie in der stadtmobil-Familie begrüßen zu dürfen! Ihr stadtmobil-Team
		 
	 
                    
                        
	
		
		
		
			Die Station befindet sich in der Lohtorstraße direkt vor dem Haus Nr. 11. Die beschilderten carsharing Stellplätze sind mit Pollern gegen unberechtigtes Parken gesichert. Bitte stellen Sie diese beim Verlassen des Stellplatzes hoch. Der Schlüssel zum Poller befindet sich am Fahrzeugschlüssel. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Rathaus Angaben für Navigationsgeräte = Lohtorstraße 11 in 74072 Heilbronn Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich in der Lothorstraße 11. Besonderheiten = Die Stellplätze sind mit einem Poller gesichert. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Lothorstraße 11 in 74072 Heilbronn Haltestelle = Rathaus Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
		 
	 
                    
                        
	
		
		
		
			Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden, wird die Wallbox mit der Ladekarte der Stadtwerke Heilbronn (SWHN) deaktiviert. Jetzt ziehen Sie das Kabel aus dem Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Bitte nehmen Sie das Ladekabel bei Antritt Ihrer Buchung unbedingt mit. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang an der Station Lohtorstraße Parkplatz zu starten, müssen Sie zuerst das Ladekabel in das Fahrzeug stecken. Anschließend stecken Sie den anderen Teil des Ladekabels in die Wallbox. Schalten Sie die Wallbox nun mit der Ladekarte der Stadtwerke Heilbronn (SWHN) frei. Nach kurzer Überprüfung der Wallbox leuchtet ein blaues Licht, der Ladevorgang beginnt. Anhand des Fahrzeugdisplays, können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich in der Lothorstraße, Ecke Rosengasse. Besonderheiten = Der Stellplatz ist mit einem Poller gesichert. Automatische Kennzeichenerfassung, Sie brauchen keine Dauerparkkarte. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Lothorstraße 10 in 74072 Heilbronn Haltestelle = Rathaus Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich auf dem Parkplatz in der Lohtorstraße, Ecke Rosengasse. Der E-Stellplatz befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber der Lohtorstraße 11. Der Stellplatz ist mit einem Absperrpfosten gesichert. Bitte stellen Sie diesen Absperrpfosten bei Abholung des Fahrzeuges immer auf, um Fremdparken zu vermeiden. Sie brauchen keine Dauerparkkarte um auf den Parkplatz zu kommen, die Einfahrt auf den Parkplatz erfolgt über eine automatische Kennzeichenerfassung. Die Ladesäule hat zwei Anschlüsse, der linke Anschluss ist für stadtmobil reserviert. Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Carsharing Stellplätze für das stadtmobil Fahrzeug. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Rathaus Heilbronn Angaben für Navigationsgeräte = Lohtorstraße 10 in 74072 Heilbronn Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge, z.B. Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.
		 
	 
                    
                        
	
		
		
		
			Die Station befindet sich in der Bockstalstraße auf dem kleinen Parkplatz, gegenüber der Neuapostolischen Kirche. Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Bockstalstraße 8 in 76307 in Karlsbad Haltestelle = Wiesenstraße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich in der Bockstalstraße auf einem kleinen Parkplatz, direkt gegenüber der Neuapostolischen Kirche. Der letzte Parkplatz ist für Stadtmobil reserviert. Der Stellplatz ist noch nicht beschildert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Wiesenstraße Angaben für Navigationsgeräte = Bockstalstraße 8 in 76307 Karlsbad Bitte benutzen Sie ausschließlich den markierten Stellplatz von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.