01.03.22 |
Nachrichten
Diese Stellplätze sind ausschließlich für CarSharing-Fahrzeuge mit dazugehöriger Plakette. Wird ein Fahrzeug ohne entsprechende Plakette auf diese Stellplätze abgestellt, kann ein Bußgeld in Höhe von 55,-€ drohen. Falls sich Falschparker auf den Stellplätzen befinden, können Sie uns diese gerne per Mail mit einem Bild des Fahrzeugs auf dem Stellplatz melden. Wir leiten im Anschluss die Informationen an das zuständige Ordnungsamt weiter. Wenn die Rückgabe aus diesem Grund nicht an der Station erfolgen kann, parken Sie das Fahrzeug bitte so nah wie möglich am vorgesehenen Stellplatz. Damit Sie Ihr gebuchtes Fahrzeug aufgrund möglicher Fremdparker nicht suchen müssen, werden Sie per Mail 15 Minuten vor Buchungsbeginn über den aktuellen Standort des Fahrzeugs informiert. Achten Sie zusätzlich auf die Stationsbeschreibungen der jeweiligen Stationen. stadtmobil wünscht gute Fahrt!
Bitte beachten: Das Fahrzeug hat keinen festen Stellplatz mehr. Bitte parken Sie das Fahrzeug im Quartier, möglichst Nahe an der Adresse In der Lüsse 15, 70563 Stuttgart. Das Fahrzeug steht in der Straße "In der Lüsse". NAVI-Adresse: In der Lüsse 15, 70563 Stuttgart Wenn in diesem Bereich kein freier Stellplatz zu finden ist, kann zum Parken im markierten Bereich des Quartiers "Brommerstraße" ausgewichen werden. Kunden, die die Buchungsbestätigung aktiviert haben, erhalten 15 Minuten vor Buchungsbeginn per E-Mail/SMS alle wichtigen Informationen zum Fahrzeugstandort oder ob mit Buchungsbeginn eine Verspätung durch den Vornutzer vorliegt. Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug. Besonderheiten: Bei Buchung eines Fahrzeugs von einem "Quartierstellplatz" bitte die Buchungsbestätigung aktivieren.
Bitte parken Sie die Verbrenner-Fahrzeuge keinesfalls auf den Elektro-Stellplätzen. Sollten die Stadtmobil-Stellplätze belegt sein, parken Sie bitte in unmittelbarer Nähe der Station. Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden, lösen Sie bitte das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Danach können Sie das Kabel aus der Ladesäule entfernen. Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang an der Station Epernayer Straße zu starten, stecken Sie zuerst das Ladekabel in das Fahrzeug. Anschließend schalten Sie die Ladesäule mit der EnBW Ladekarte frei. Es erfolgt ein Signalton, dann stecken Sie das Ladekabel in die Säule; der Balken wird grün, dies heißt, das Fahrzeug lädt. Es erfolgt ein erneuter Signalton. Anhand des Fahrzeugdisplays können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich auf den Parkplätzen in der Schleife am Ende der Epernayer Straße. Es gibt zwei beschilderte stadtmobil Stellplätze und einen Stellplatz für das Elektrofahrzeug ohne Beschilderung. Bitte stellen Sie wenn möglich, das stadtmobil Elektrofahrzeug direkt neben unsere beschilderten Stellplätze und schließen Sie es am rechten Ladepunkt an. Bitte schließen Sie nach Ihrer Nutzung das Fahrzeug immer an und vergewissern Sie sich, dass das Fahrzeug lädt. Bitte parken Sie die Fahrzeuge exakt, damit auch der linke Ladepunkt benutzt werden kann. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltstelle = Gabelsbergerstraße Angaben für Navigationsgeräte = Epernayer Straße 29 in 76275 Ettlingen Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich in der Schleife am Ende der Epernayer Straße. Besonderheiten = Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Epernayer Straße 29 in 76275 Ettlingen Haltestelle = Gabelsbergerstraße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Bitte an der Station Epernayerstraße die Ladesäule unbedingt mit der EnBW Ladekarte freischalten.
Die Fahrzeuge befinden sich auf dem Park & Ride-Platz des Leinfeldener Bahnhofs in der Bahnhofstraße. Es gibt keine festen Stellplätze, bitte parkieren Sie die Fahrzeuge wenn möglich auf dem markierten Bereich "Carsharingfahrzeuge" links der Einfahrt. Sollte dieser Bereich bereits belegt sein, nutzen Sie einen beliebigen Stellplatz auf dem gesamten Parkgelände. NAVI-Adresse: Bahnhofstraße 32, 70771 Leinfelden-Echterdingen Die Fahrzeuge verfügen über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug.
Fahrzeug bei Rückgabe immer an die Ladestation anschließen und mit der Ladekarte aus der Mittelkonsole den Ladevorgang starten. Für das Laden unterwegs befindet sich die entsprechende Ladekarte im Bordbuch. Während der Nutzung das Ladekabel immer mitführen! Station: Frankfurt - Griesheim - Waldschulstraße 70 (in der Tiefgarage) Zugangstechnik: Fahrzeugschlüsseltresor. Der Schlüsseltresor befindet sich links der Tiefgarageneinfahrt. ÖPNV: Straßenbahn 11, 21, Bus 54, 59: Waldschulstraße Beschreibung des Stellplatzes: Der Stellplatz befindet sich in der Tiefgarage. Der Schlüsseltresor befindet sich links vor der Einfahrt. Im Tresor befindet sich ein Sender zum Öffnen des Rolltores. Das Rolltor schließt innerhalb von 1 Minute selbstständig. Im Fahrzeug befindet sich am Armaturenbrett ebenfalls ein befestigter Sender, den Sie verwenden können, wenn Sie im Fahrzeug sitzen, um das Tor zu öffnen. Den Sender dort auf keinen Fall entfernen. Das Fahrzeug steht auf der linken Seite auf dem ersten Stellplatz, bitte auch nur dort das Fahrzeug wieder abstellen. Das Ladekabel können Sie vom Fahrzeug trennen, nachdem auf dem Fahrzeugschlüssel zweimal auf Öffnen gedrückt haben. Entfernen Sie das Kabel zunächst am Fahrzeug, dann an der Ladesäule. Verstauen Sie das Ladekabel im Kofferraum, bitte nicht am Stellplatz liegenlassen, Diebstahlgefahr!! Wichtig: Nach der Nutzung das Fahrzeug stets an die Wallbox anschließen und die Ladung mit dafür vorgesehener Karte starten. Die Ladekarte befindet sich im Bordbuch.
Das Ladekabel an der Station verbleibt an der Ladestation. Während der Fahrzeugnutzung das fahrzeugeigene Ladekabel immer mitführen! Bei Rückgabe Fahrzeug STETS an die Ladestation anschließen und Ladevorgang mit Stationsladekarte (auf Beschriftung achten!) starten: Im Armaturenbrett des Autos wird der Ladevorgang angezeigt. Mit der Stationsladekarte (auf Beschriftung achten!) können Sie an der Carsharing-Station den Ladevorgang starten. Für das Laden an öffentlichen Ladestation befindet sich im Bordterminal die Shell Recharge Ladekarte. Lassen Sie das fahrzeugeigene Ladekabel bei der Abfahrt unter keinen Umständen am Stellplatz liegen, Diebstahlgefahr!! Laden an der Station "Starenweg 2": Ladevorgang beenden 1. Beenden Sie den Ladevorgang, indem Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel zweimal hintereinander öffnen. Auf diese Weise wird das Ladekabel entriegelt. Genauere Infos entnehmen Sie den Infos zum Fahrzeug. 2. Ziehen Sie das Kabel nun zunächst am Auto, dann an der Ladestation ab. Das Ladekabel an der Station ist fest mit der Ladestation verbunden und wird dort einfach eingehängt. Verstauen Sie das fahrzeugeigene Ladekabel sorgfältig im Kofferraum. Ladevorgang starten Nach Rückkehr an die Station schließen Sie das Fahrzeug bitte immer an die Ladestation an. 1. Dazu zunächst das Ladekabel erst am Fahrzeug und dann an der Ladestation einstecken. An der Ladestation befindet sich die Buchse zum Einstecken des Ladekabels seitlich hinter einer kleinen Klappe. 2. An der Seite der Ladestation befindet sich ein Lesefeld RFID. 3. Halten Sie nun die Stationsladekarte für einige Sekunden an das Lesefeld (RFID). 4. Nach erfolgreicher Freischaltung startet der Ladevorgang, an der Ladestation signalisiert ein blaues Licht den korrekt gestarteten Ladevorgang. Auch im Armaturenbrett des Fahrzeugs wird der Ladevorgang mit Restladezeit angezeigt. Nachdem der Ladevorgang gestartet hat, können Sie den Fahrzeugschlüssel ins Bordterminal stecken und das Fahrzeug mit der Zugangskarte/App verschließen. Der Ladevorgang an öffentlichen Ladesäulen funktioniert im Prinzip so ähnlich wie oben beschrieben. Beachten Sie auch die Hinweise an der jeweiligen Ladestation.
Die Mobilstation im Quartier Hustadt befindet sich an der Ecke Hustadtring und Eulenbaumstraße. Das Fahrzeug muss nach jeder Nutzung an der Elektroladesäule angeschlossen werden. Der Ladevorgang wird mit dem Lade-Chip an der Säule gestartet, danach das Fahrzeug mit der Ladesäule verbinden (siehe auch Hinweis zur Elektro-Ladesäule). Navi-Adresse: Hustadtring 81, 44801 Bochum. ÖPNV: (H) Eulenbaumstraße; Bus 344, 346, E57, E64, NE7 Fahrzeug vor der Fahrt von der Ladesäule trennen: 1. Ladekabel vom Fahrzeug trennen. 2. Ladekabel von der Ladesäule trennen. Ladekabel im Kofferraum verstauen. Fahrzeug nach der Fahrt an Ladesäule anschließen: 1. Ladekabel aus Kofferraum entnehmen. 2. Ladekabel mit Fahrzeug verbinden. 3. Ladekabel mit Ladesäule verbinden. 4. Lade-Chip vom Fahrzeugschlüssel (Stadtwerke Bochum) solange vor die Sensorfläche an der Ladesäule halten, bis im Säulendisplay der Start der Ladung angezeigt wird. Der korrekte Ladevorgang wird auch im Fahrzeugdisplay angezeigt. Bei Problemen oder wenn der Ladevorgang nicht startet, rufen Sie unsere 24/7-Buchungszentrale an: Tel. 0201 / 470 99 30.
Das Fahrzeug steht nicht mehr im Quartier und hat nun einen festen Stellplatz an der Föhrichstraße 71. Bitte hier parken! Das Fahrzeug steht auf einem markierten Stellplatz in der Föhrichstraße. NAVI-Adresse: Föhrichstraße 71, 70469 Stuttgart Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder App direkt am Fahrzeug.
08.06.20 |
Nachrichten
An zwei Standorten in Querenburg und in der Flüssesiedlung wurden Ende Mai zwei neue E-Mobilstationen eingerichtet. Sie sollen den Bürgerinnen und Bürgern neue Möglichkeiten für eine klimafreundliche Mobilität in Bochum bieten. Es handelt sich dabei um ein kommunales Pilotprojekt der städtischen Gesellschaften Stadtwerke Bochum, der VBW und der BOGESTRA. Stadtmobil Rhein-Ruhr als CarSharing-Partner sorgt für die Fahrzeuge und die CarSharing-Infrastruktur. Damit sind stadtmobil-Fahrzeuge nun an sechs Standorten in Bochum erhältlich. An jeder E-Mobilstation stehen je zwei E-Autos vom Typ Renault ZOE, Pedelecs und E-Lastenräder bereit. Die stadtmobil-Fahrzeuge sind wie gewohnt über die stadtmobil-App zu buchen. Informationen zur Ausleihe von E-Fahrzeugen und Fahrrädern befinden sich direkt an der E-Mobilstation. Infos zum stadtmobil-Angebot in Bochum Zur Mutti-App der BOGESTRA
Vom Vermieter haben uns Beschwerden erreicht, dass das Fahrzeug oft nicht korrekt auf dem markierten Stellplatz geparkt ist und andere Fahrzeuge behindert. Bitte achten Sie darauf, ausschließlich den uns zugeteilten Parkplatz innerhalb der Markierungen zu benutzen. Verstöße werden mit Strafgebühren belegt! Markierter Stellplatz (Nr. 2) auf dem Parkplatz in der Böheimstraße 64. Der Schlüssel für die Absperrkette des Parkplatzes befindet sich am Fahrzeugschlüssel. NAVI-Adresse: Böheimstraße 64, 70199 Stuttgart Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug. Hinweis: Bitte immer innerhalb der Markierung parken, damit die anderen Mieter nicht behindert werden. Bei falsch abgestelltem Fahrzeug wird der Mitarbeitereinsatz zum Umparken berechnet!
Die Station befindet sich in der Grenzstraße 20, direkt in der Einfahrt. Lademöglichkeiten sind vorhanden Grenzstraße 20 in 76227 Karlsruhe Haltestelle = Blattwiesenstraße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich in der Grenzstraße 20, direkt in der Einfahrt. Der Elektrostellplatz ist nur für stadtmobil reserviert. Die Wallbox hängt links an der Wand. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Blattwiesenstraße Angaben für Navigationsgeräte = Grenzstraße 20 in 76227 Karlsruhe Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden, lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Das Kabel ist fest an der Wallbox montiert. Um Beschädigungen zu vermeiden, hängen Sie bitte das Ladekabel ordentlich in die Halterung. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang an der Station Grenzstraße zu starten, müssen Sie lediglich das Ladekabel am Fahrzeug anschließen. Nach einem kurzen Moment leuchtet ein blaues Licht an der Wallbox auf, das Fahrzeug wird geladen. Anhand des Fahrzeugdisplays, können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung.
Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden lösen Sie das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Danach können Sie das Kabel aus der Säule entfernen. Bitte nehmen Sie das Ladekabel bei Antritt Ihrer Buchung unbedingt mit. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang zu starten, aktivieren Sie die Ladesäule mit der Stadtwerke Ladekarte aus dem Wagenbuch. Anschließend können Sie das Ladekabel an der Säule und am Fahrzeug anschließen. Anhand des Fahrzeugdisplays können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden Unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich direkt an der Haltestelle "Ettlingen Stadt". Es gibt vier Stellplätze. Der linke Platz vor der Ladesäule ist für das Elektrofahrzeug von Stadtmobil reserviert. Bitte stellen Sie unsere Fahrzeuge nicht auf den rechten E-Ladesäulen Stellplatz. Die Fahrzeuge haben für die Zufahrt zum Stellplatz eine Ausnahmegenehmigung der Stadt. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Ettlingen Stadt Angaben für Navigationsgeräte = Am Stadtbahnhof 2 in 76275 Ettlingen Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich direkt an der Haltestelle "Ettlingen Stadt". Besonderheiten = Die Fahrzeuge haben für die Zufahrt zum Stellplatz eine Ausnahmegenehmigung der Stadt. Besonderheiten = Das Kabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Am Stadtbahnhof 2 in 76275 Ettlingen Haltestelle = Ettlingen Stadt Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Ladevorgang beenden Um den Ladevorgang zu beenden, lösen Sie bitte das Kabel am Fahrzeug. Dies geht nur, wenn die Zentralverriegelung des Fahrzeuges geöffnet wurde. Danach können Sie das Kabel aus der Ladesäule entfernen. Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beginnen Um den Ladevorgang an der Station Vogesenstraße zu starten, stecken Sie zuerst das Ladekabel in das Fahrzeug. Anschließend schalten Sie die Ladesäule mit der EnBW Ladekarte frei. Es erfolgt ein Signalton, dann stecken Sie das Ladekabel in die Säule, der Balken wird grün, heißt, dass das Fahrzeug lädt. Es erfolgt ein erneuter Signalton. Anhand des Fahrzeugdisplays, können Sie überprüfen, ob die Ladung erfolgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung. Laden unterwegs Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Bitte an der Station Vogesenstraße die Ladesäule unbedingt mit der EnBW Ladekarte freischalten. Die Station befindet sich in der Vogesenstraße neben der Schwarzwaldschule. Das Elektrofahrzeug kann auf einem der vier vorhandenen Stellplätze geparkt werden. Bitte schließen Sie nach Ihrer Nutzung das Fahrzeug immer an und vergewissern Sie sich, dass das Fahrzeug lädt. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Schwarzwaldschule Angaben für Navigationsgeräte = Vogesenstraße 27 in 76287 Rheinstetten Forchheim Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich in der Vogesenstraße neben der Schwarzwaldschule. Besonderheiten = Das Ladekabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werde. Lademöglichkeiten sind vorhanden. Vogesenstraße 27 in 76287 Rheinstetten Haltestelle = Schwarzwaldschule Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Markierte Stellplätze auf dem P+R–Parkplatz Süd am Herrenberger Bahnhof. Falls Stellplatz durch Fremdparker belegt ist, bitte Fahrzeug an anderer Stelle auf dem P+R-Platz parken und Standort der Buchungszentrale melden. NAVI-Adresse: Bahnhofstr. 41, 71083 Herrenberg Die Fahrzeuge verfügen über einen eingebauten Bordcomputer. Fahrzeugöffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug.
Für die zwei Fahrzeuge gibt es nur EINEN markierten Stellplatz! Bitte bevorzugt auf diesem Stellplatz parken. Das andere Fahrzeug möglichst auch in der Pfennigäcker in der Nähe zur Einmündung zur Bockelstraße parken. NAVI-Adresse: Pfennigäcker 14, 70619 Stuttgart Die Fahrzeuge verfügten über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug.