Die Station befindet sich in der Donauschwabenstraße. Es gibt keinen festen Stellplatz, bitte parken Sie so nahe wie möglich an der Donauschwabenstraße Ecke Kiefernweg. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Donauschwabenstraße Angaben für Navigationsgeräte = Donauschwabenstraße 1 in 76149 Karlsruhe Die Station befindet sich in der Donauschwabenstraße. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Donauschwabenstraße 1 in 76149 Karlsruhe Haltestelle = Donauschwabenstraße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Die Station befindet sich auf dem kleinen, öffentlichen Parkplatz in der Saarlandstraße, direkt bei den Bahngleisen. Es gibt keine festen Stellplätze. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Herweghstraße Angaben für Navigationsgeräte = Saarlandstraße 101B in 76187 Karlsruhe Die Station befindet sich in der Saarlandstraße. Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Saarlandstraße 101B in 76187 Karlsruhe Haltestelle = Herweghstraße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
17.10.24 |
Nachrichten
Zum 15. Oktober 2024 gab es eine bedeutende Veränderung im Vorstand der stadtmobil carsharing AG. Hermann Trick übernimmt die Position des Vorstands und tritt damit die Nachfolge von Ulrich Stähle an, der nach 27 Jahren im Amt in den Ruhestand geht. Hermann Trick bringt eine Fülle an Erfahrung und Fachwissen mit, insbesondere aus den Bereichen urbane Mobilität und dem strategischen Ausbau von nachhaltigen und kundenorientierten Mobilitätsangeboten bei der Mercedes-Benz AG sowie aus diversen Führungspositionen in der smart GmbH. Zuletzt war er in der Rolle als Head of Urban Vehicle Innovations bei Mercedes tätig, wo er maßgeblich zur Entwicklung eines nachhaltigen Produktportfolios für die urbane Mobilität des Stuttgarter Automobilkonzerns beigetragen hat. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und darauf, gemeinsam mit dem Team von stadtmobil die Zukunft des Unternehmens und den Ausbau der nachhaltigen Mobilität in Stuttgart erfolgreich zu gestalten“, sagte Herr Trick in einer ersten Stellungnahme. Der scheidende Vorstand, Ulrich Stähle, wird dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung stehen und den Übergang unterstützen. „Heute ist aus den bescheidenen Anfängen eine Firma entstanden mit über 50 Mitarbeiter:innen, einem Eigenkapital von ca. 4,4 Millionen Euro und rund 800 Fahrzeugen. Viel – und doch verdammt wenig vor dem Hintergrund der vielen Millionen Autos, die unsere Städte zustellen und unsere Umwelt massiv belasten“, so Stähle. Die Reise begann im September 1997, als Stähle die Position des Geschäftsführers bei StadtMobil e.V. antrat. Zuvor hatte er schon sechs Jahre ehrenamtlich in Pforzheim den Verein Ökostadt Pforzheim e.V. aufgebaut und geleitet, den damaligen Träger des Carsharing-Projektes teilAuto in Pforzheim. Die stadtmobil carsharing AG dankt Ulrich Stähle herzlich für seine herausragende Arbeit, ein erfolgreiches Carsharing-Unternehmen in einer der Automobilzentren Deutschlands aufgebaut zu haben und freut sich, über die hinzugewonnene Expertise aus eben dieser Branche. Mit dem neuen Vorstand, Hermann Trick, können die Carsharing-Pioniere aus Stuttgart jetzt aus ihrer ökologisch geprägten Erfahrung schöpfen und die ganze Bandbreite automobiler Möglichkeiten nutzen. Info stadtmobil carsharing AG, Stuttgart Was 1992 ehrenamtlich organisiert, mit viel Enthusiasmus und zwei Fahrzeugen startete, ist richtig groß geworden: Das Geschäftsgebiet von stadtmobil Stuttgart umfasst heute das Stadtgebiet Stuttgart und die angrenzenden Landkreise. Eine kleine, nicht börsennotierte Aktiengesellschaft, ausschließlich im Besitz von Kund:innen und Unterstützer:innen, betreut heute professionell die rund 20.000 Kund:innen des größten Anbieters von stationsbasiertem Carsharing in der Region Stuttgart. Diese können dank modernem Buchungssystem und mobiler App rund um die Uhr auf über 800 Fahrzeuge in der Region zugreifen. An verlässlichen Stationen finden stadtmobil-Kund:innen durch die breite Fuhrparkpalette – vom Kleinwagen über den Kombi bis zum Transporter – immer das passende Fahrzeug. Ein Netz von mehr als 300 Stationen in 36 Städten der Region kann nur mit regionalem Bezug unterhalten werden.
12.07.22 |
Nachrichten
Pfingsten 2022, Urlaubszeit in Baden-Württemberg und gleichzeitig Ukraine-Krise: Welches Carsharing-Auto nimmt man da. Wir wagen den Versuch und fahren mit dem elektrischen Renault ZOE von Stadtmobil Rhein-Neckar. Uns beschäftigen zwei Unsicherheiten: Halten uns die Ladevorgänge an der Autobahn auf? Und kommen wir auch in Frankreich trotz Ladekartenwirrwarr überall an unseren Strom? Vorweg gesagt: Es ging gut und wir machen das wieder. Noch in Deutschland zeigt sich, dass der Ladechip der Stadtwerke Heidelberg am Schlüsselbund an allen Ladesäulen akzeptiert wird. In Frankreich gilt das nicht mehr, aber die App „mobility+“ hilft. Diese haben wir ohnehin installiert, weil sie übersichtlich bei der Ladestationssuche und beim Routing zu der Ladestation hilft und auch zuverlässig anzeigt, wieviel Ladesäulen gerade frei sind. Aus Kosten- und Sicherheitsgründen hatten wir für den Zielort ergänzend eine französische App des lokalen Anbieters am Start. Bei insgesamt 18 Ladevorgängen während der Fahrt passiert es uns insgesamt dreimal, dass wir eine Ladestation nicht nutzen können. Das macht aber nichts, denn auf unserer Route ist die nächste Lademöglichkeit nie weit weg. Und hätten wir vorher verstanden, dass in Frankreich die Ladekarte von mobility+ mehr kann als die zugehörige App, wäre sogar das nicht passiert. Also einfach ins Auto setzen und los fahren? Nicht ganz. Mit Hilfe der APP „A better Route Planner“ planen wir mögliche Stopps voraus. Diese App berücksichtigt den genauen Fahrzeugtyp und optimiert auch die Ladezeiten so, dass das Fahrzeug möglichst schnell lädt. Tatsächlich ist unser kleines stadtmobil sparsamer als die App glaubt – wir haben also immer einen Puffer zur Prognose. Unsere Erfahrung: Wenn wir maximal 120 km/h fahren, hält die Batterie ca. 300 km. Macht man alle zwei Stunden ohnehin Pause, ergibt sich durch das Laden keine Verzögerung. Eine weitere Erfahrung: Es ist so gut wie immer eine Ladesäule frei. Ausnahme: Mittags an der Autobahn und Samstags vormittags in der Stadt wird es mal voll. Unsere längste Wartezeit betrug einmal 10 Minuten mittags in Montelimar. Von den sechs Schnelladern war dann aber schnell wieder einer frei. Und hat sich das jetzt für das Klima gelohnt? Bei 2700 km haben wir 450 kWh Strom verbraucht. Theoretisch alles Ökostrom. Mit dem deutschen kohlelastigen Strommix gerechnet, sind es etwa 180kg CO2. Das ist nicht nichts, aber doch deutlich weniger als die 400kg eines Verbrenner-Fahrzeugs. Und Herr Putin hat an uns wenig bis nichts verdient. Unsere Empfehlung: So leicht wie mit dem Diesel-Auto ist so eine Urlaubsfahrt nicht. Aber mit etwas Experimentierfreude und Planung geht es. Vielleicht hilft dieser Vergleich: Wer sein Handy selbst einrichten kann, kriegt auch so eine Fahrt locker hin. Und mit jedem Jahr wird es leichter, z.B. wenn bald alle Ladesäulen mit der Geldkarte bezahlt werden können, falls die eigene Ladekarte versagt.
13.10.25 |
Nachrichten
26. Oktober 2025 | 11–17 Uhr | Ortsmitte Reichenbach an der Fils Schlussspurt für die diesjährigen Stadtmobil-Wochen! Besuche uns an unserem Infostand mit Hochdachkombi auf dem Reichenbacher Herbstmarkt und erfahre alles über Carsharing in Reichenbach, unsere aktuelle Werbeaktion und warum der Hochdachkombi das perfekte Fahrzeug für Alltag und Freizeit ist. Komm vorbei und informier dich und starte nachhaltig in den Herbst! Mehr Infos zum Markt unter wir-ev.de
30.01.18 |
Nachrichten
Auch im Gallus haben wir unser Angebot ausgebaut: Wir konnten in der Tiefgarage des Wohnheims "Urbanum" an der Mainzer Landstr. 231-235 eine neue Station einrichten. Damit die Station von außen auch gut zu sehen ist, gibt es eine große Außenwerbung. An dieser Station finden Sie einen Toyota Yaris Hybrid (Fahrzeugklasse S). Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie den Stellplatz mit den Straßenbahnen der Linien 11 und 21 (Haltestelle "Speyerer Straße").
03.04.19 |
Nachrichten
Der Frühling hat begonnen, das heißt für uns, dass wir wieder mit dem Reifenwechsel beginnen. Fahrzeuge der Kategorien A-D, sowie Transporter sind mit Allwetterreifen ausgestattet, alle anderen im Wechsel mit Sommer-/Winterreifen. Sollten Sie z.B. in den Osterferien noch eine Fahrt in winterlichere Gefilde planen, bitten wir Sie Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir den Wechsel auf Sommerreifen später terminieren können. stadtmobil wünscht allzeit gute Fahrt!
Standort: Der Standort befindet sich an der Ecke Seizstraße/Am Palastgarten. Das Fahrzeuge stehen auf den ersten beiden Parkplätzen von der Seizstraße kommend. Ein- und Ausfahrt: Der Parkplatz ist öffentlich, der Stellplatz ist mit einem CarSharing-Schild nach StvO versehen. Den Parkplatz erreichen Sie, wenn Sie von der Weberbach in die Seizstraße einbiegen. ÖPNV: Die Station erreichen Sie über die Haltestelle Basilika (Linien2, 4. 10, 14, 30 )
Die Station befindet sich in der Dreisamstraße. Es gibt keinen festen Stellplatz. Bitte parken Sie so nah wie möglich vor dem Haus der Dreisamstraße 10. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Karlsruhe Neckarplatz Angaben für Navigationsgeräte = Dreisamstraße 10 in 76199 Karlsruhe Die Station befindet sich in der Dreisamstraße. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Dreisamstraße 10 in 76199 Karlsruhe Haltestelle = Karlsruhe Neckarplatz Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Die Station befindet sich in der Kaiserslauterner Straße, Ecke Trierer Straße. Es gibt keine festen Stellplätze. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Karlsruhe Trierer Straße Angaben für Navigationsgeräte = Kaiserslauterner Straße 11 d in 76187 Karlsruhe Die Station befindet sich in der Kaiserslauterner Straße, Ecke Trierer Straße. Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Kaiserslauterner Straße 11 d in 76187 Karlsruhe Haltestelle = Karlsruhe Trierer Straße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Die Station befindet sich am Bahnhof Eggenstein. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Jahnstraße 1 in 76344 Eggenstein Haltestelle = Eggenstein Bahnhof Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich am Bahnhof Eggenstein in der Jahnstraße, neben der Haltestelle. Geparkt wird auf den freien Stellplätzen entlang der Bahnlinie. Die Stellplätze sind nicht fest zugeordnet. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Eggenstein Bahnhof Angaben für Navigationsgeräte = Jahnstraße 1 in 76344 Eggenstein
Die Station befindet sich in der Herrenalber Straße, direkt neben der Bushaltestelle Akazienweg. Der rechte Stellplatz ist für stadtmobil reserviert und beschildert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Akazienweg Angaben für Navigationsgeräte = Akazienweg 2 in 76287 Rheinstetten Silberstreifen Die Station befindet sich in der Herrenalber Straße, direkt neben der Haltestelle Akazienweg. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Akazienweg 2 in 76287 Rheinstetten Silberstreifen Haltestelle = Akazienweg Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Die Station befindet sich nach dem Kreisel auf dem Parkplatz Dresdner Ring Es gibt keine fest zugeordneten Stellplätze. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Weingarten Tabakschopf Angaben für Navigationsgeräte = Dresdner Ring 5 in 76356 Weingarten Die Station befindet sich nach dem Kreisel auf dem Parkplatz Dresdner Ring. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Dresdner Ring 5 in 76356 Weingarten Haltestelle = Weingarten Tabakschopf Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Die Station befindet sich direkt am Bahnhof Weingarten. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Neue Bahnhofstraße 1 in 76356 Weingarten Haltestelle = Bahnhof Weingarten Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich direkt am Bahnhof Weingarten. Die drei markierten Stellplätze sind auf den Parkplätzen (hinter dem Kiosk), die zum Bahnhofsgelände gehören. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Bahnhof Weingarten Angaben für Navigationsgeräte = Neue Bahnhofstraße 1 in 76356 Weingarten
Die Station befindet sich in der Grenzstraße. Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Grenzstraße 30 in 76351 Linkenheim-Hochstetten Haltestelle = Hochstetten-Grenzstraße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich direkt an der Haltestelle Grenzstraße. Geparkt wird auf dem Park und Ride Parkplatz. Es gibt keine markierten und reservierten Stellplätze. Zugangssystem = Am Fahrzeug Straßenbahnhaltestelle = Hochstetten-Grenzstraße Angaben für Navigationsgeräte = Grenzstraße 30 in 76351 Linkenheim-Hochstetten