07.05.24 |
Nachrichten
Wir haben alle Bordbücher in unseren Fahrzeugen ausgetauscht. Die neue Generation ist nur noch ein weißes, kartoniertes Faltblatt mit allen wichtigen Informationen samt einer kleinen Mappe für Schein und Karten. Die bisherigen Stationsinformationen sind nicht mehr im Bordbuch, diese sind ersichtlich in der APP oder im Online-Account. Dort erscheinen auch weiterhin aktualisierte Warnmeldungen, sollten welche vorhanden und uns bekannt sein. Hier nochmal für den Überblick: - ein fester, weißer Klappflyer mit Hinweisen liegt im Fahrzeug, statt des blauen oder orangen Bordbuchs - die Original Papiere befinden sich dort drin in einer Tasche - die Tankkarten befinden sich dort drin in einer Tasche - für Auslandsfahrten wird nur noch im Einzelfall Vollmacht benötigt, die wir dann per Email verschicken - die Stationshinweise sind unbedingt bei der Buchung digital nachzulesen, also im Web oder in der APP Bitte keine Tankbelege ins Bordbuch legen. Belege, die mit der Tankkarte bezahlt wurden, brauchen wir nicht, da elektronisch erfasst. Selbst ausgelegte Belege bitte mit der APP an uns schicken (vollständiges Bild des Belegs) oder per Post an uns schicken. Sollte wirklich kein Bordbuch im Fahrzeug sein (bitte auch in den Seitentaschen nachschauen), bitte umgehend die Servicezentrale informieren.
Die Station befindet sich in der Bürgerstraße, Ecke Konrad-Adenauer-Straße. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Bürgerstraße 5 in 76287 Rheinstetten Forchheim Haltestelle = Forchheim Hauptstraße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich in der Bürgerstraße, Ecke Konrad-Adenauer-Straße Es gibt keine festen Stellplätze. Bitte parken Sie das Fahrzeug wenn möglich in der Bürgerstraße, Ecke Konrad-Adenauer-Straße neben dem Spielplatz. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Forchheim Hauptstraße Angaben für Navigationsgeräte = Bürgerstraße 5 in 76287 Rheinstetten Forchheim
Die Station befindet sich in der Stuttgarter Straße, Ecke Pforzheimer Straße. Es gibt keine festen Stellplätze, bitte parken Sie die Fahrzeuge in der Stuttgarter Straße, wenn möglich nahe der Pforzheimer Str. Zugangssysteme = Am Fahrzeug Haltestelle = Leopoldstraße Angaben für Navigationsgeräte = Stuttgarter Str. 2 in 76344 Eggenstein-Leopoldshafen Bitte beachten Sie immer die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Strafzettel oder Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich in der Stuttgarter Straße, Ecke Pforzheimer Straße. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Stuttgarter Straße 2 in 76344 Eggenstein-Leopoldshafen Haltestelle = Leopoldshafen Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Die Stellplätze befinden sich im Gebäude Friedrich-Ebert-Str. 57, Zufahrt von der Mainstraße. Die Stellplätze sind mit stadtmobil-Schild markiert. E-Autos bei Rückgabe immer an den Ladepunkt anschließen! Adresse für die Navigation: Friedrich-Ebert-Str. 57, 68167 Mannheim (49.497782, 8.487758) ÖPNV: - Bonifatiuskirche Zum Ver- und Entriegeln der Wallbox den Schlüssel am Fahrzeugschlüssel nutzen! Wichtig: zum Ver- und Entriegeln der Wallbox den Schlüssel am Fahrzeugschlüssel nutzen. Ladevorgang beenden: - Fahrzeug öffnen - Ladekabel vom Auto abnehmen - Ladekabel aus der Wallbox ziehen und im Kofferraum verstauen - Ladestation verriegeln: Mit dem Schlüssel (am Fahrzeugschlüssel) das Schloss senkrecht stellen (untere Abdeckung an der rechten Seite der Wallbox) Ladevorgang starten: - Ladestation entriegeln: Mit dem Schlüssel (am Fahrzeugschlüssel) das Schloss waagerecht stellen (untere Abdeckung an der rechten Seite der Wallbox) - Ladekabel ins Fahrzeug stecken - Ladekabel in die Wallbox stecken - Wallbox pulsiert grün, wenn der Ladevorgang gestartet wurde
15.05.24 |
Nachrichten
Unser Engagement für eine nachhaltige Mobilität bedeutet auch, dass unsere Flotte ständig auf umweltfreundlichere Fahrzeuge umgestellt wird. Wir setzen auf Technologien, die dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren und unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren Wir freuen uns, daher mitteilen zu können, dass wir unsere Carsharing-Flotte um eine Reihe neuer Fahrzeuge erweitert haben, um den Astra Kombi und Skoda Fabia. Zu unserem Fahrzeugangebot
21.05.24 |
Nachrichten
Am 13.05.2024 wurde feierlich die E-Quartiersgarage im Neckarbogen mit der neuen Station namens ‘ Neckarbogen Quartiersgarage ’ eröffnet. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Heilbronn konnte hier eine neue Station mit zwei normalen Stellplätzen und zwei E-Stellplätzen zur Verfügung gestellt werden. Ab sofort können hier folgende Fahrzeuge mit dem besonderen blauen SWHN x stadtmobil Karlsruhe Design gebucht werden: Smart Elektro - Fahrzeugklasse B/Smart Mazda 2 - Fahrzeugklasse C/Klein Toyota ProAce City Verso - Fahrzeugklasse D/Hochdachkombi Tesla Model 3 2WD - Fahrzeugklasse F/Groß Die aktuelle Fahrzeugübersicht finden Sie im Buchungsportal oder auf unserer Homepage unter der Stationsbeschreibung . Derzeit ist das Parkhaus über die Paula-Fuchs-Allee erreichbar. Um in das Parkhaus zu gelangen wird keine Dauerparkkarte benötigt, das Kennzeichen wird bei Einfahrt automatisch erfasst. Die Fahrzeuge befinden sich dann auf der Ebene 0. Die modernste Quartiersgarage bietet Parkfläche, E-Ladeinfrastruktur, Sharing-Angebote sowie eine lokale Stromerzeugung mit nachhaltiger Wärmeerzeugung auf einer Fläche von knapp 3.000 Quadratmetern. Weitere Informationen zum Projekt ‘E-Quartiersgarage Neckarbogen’ finden Sie hier . Fotobeschreibung, jeweils von links nach rechts: Foto 1: Andreas Ringle/Baubürgermeister Stadt Heilbronn, Martin Diepgen/1. Bürgermeister Stadt Heilbronn, Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke Heilbronn, Harry Mergel/Oberbürgermeister Stadt Heilbronn, Winfried Hermann/Verkehrsminister Baden-Württemberg, Erik Mai/Geschäftsführer Stadtwerke Heilbronn, Tilo Elser/Geschäftsführer Stadtwerke Heilbronn, Frank Schupp/Wärmegesellschaft Heilbronn, Franc Schütz/Wärmegesellschaft Heilbronn, Leonardo Sartori/Wittfoht Architekten, Dominik Buchta/Geschäftsführer Stadtsiedlung Heilbronn GmbH, Dennis Sanner/Deutsche Industrie- und Parkhausbau GmbH Foto 3: Winfried Hermann/BW-Verkehrsminister (Grüne), Erik Mai/Geschäftsführer Stadtwerke Heilbronn, Harry Mergel/Oberbürgermeister Stadt Heilbronn und Martin Diepgen/1. Bürgermeister Stadt Heilbronn. Foto 4: Ulrike Fessler-Ertel/Teamleiterin Stationen stadtmobil Karlsruhe, Winfried Hermann/BW-Verkehrsminister (Grüne) und Gunnar Petersohn/Geschäftsführer stadtmobil Karlsruhe.
22.05.24 |
Nachrichten
Wir möchten Ihnen unseren neuen Waschpartner ‘ Car Wash Center Hochstetten ’ vorstellen. Neben den Partnern IMO-Autopflege und EFA-LEY-Waschparks können ab sofort auch im Car Wash Center stadtmobil-Fahrzeuge kostenlos und ohne zusätzliche Waschkarte gewaschen und gesaugt werden. Hierzu an der Kasse einfach Bescheid geben, dass Sie ein stadtmobil-Fahrzeug fahren und das Kennzeichen durchgeben. Auf Nachfrage erhalten Sie hier 1-2 Münzen zum saugen. Das Car Wash Center finden Sie in der Römeräcker 6, in 76351 Linkenheim-Hochstetten. Alle weiteren Informationen finden Sie hier . stadtmobil wünscht stets eine gute und sichere Fahrt!
23.05.24 |
Nachrichten
Schäden einsehen und melden Die Funktion "Probleme melden" bietet Ihnen die Möglichkeit, bereits gemeldete Schäden an den Fahrzeugen einzusehen. So sind Sie vor Fahrtantritt über mögliche Beeinträchtigungen informiert und können unnötige Überraschungen vermeiden. Falls Sie einen neuen Schaden feststellen, können Sie diesen unkompliziert über die App melden. Dies trägt dazu bei, dass unser Fuhrpark stets in einem sicheren und fahrbereiten Zustand bleibt. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Erfassung aller bestehenden Schäden einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir arbeiten intensiv daran, die Datenbank kontinuierlich zu aktualisieren und zu erweitern, um Ihnen eine möglichst lückenlose Übersicht zu bieten. Verschmutzung und Fundsachen melden Neben der Meldung von Schäden haben Sie jetzt auch die Möglichkeit, Verschmutzungen und Fundsachen über die App zu melden. Sauberkeit und Ordnung in unseren Fahrzeugen sind uns sehr wichtig, und Ihre Mithilfe spielt eine zentrale Rolle dabei. Wenn Sie also auf Verunreinigungen stoßen oder vergessene Gegenstände finden, zögern Sie nicht, uns dies mitzuteilen. Sicherheitshinweise Es ist wichtig zu verstehen, dass Fahrzeuge, die stark beschädigt sind oder zu gefährlich für die Fahrt aussehen, nicht ohne vorherige Absprache mit unserer Buchungszentrale benutzt werden dürfen. Die Telefonnummer der Buchungszentrale finden Sie auf Ihrer Zugangskarte. Dies gewährleistet Ihre Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Unfallmeldung Bei einem Unfall ist es unerlässlich, eine bestimmte Vorgehensweise zu befolgen, unabhängig davon, wie groß der Schaden am Fahrzeug ist. Folgende Schritte sind dabei zu beachten: 1. Polizei anrufen: Selbst wenn die Polizei nicht vor Ort erscheinen kann, müssen die Teilnehmer ein Aktenzeichen anfordern. 2. Buchungszentrale informieren: Setzen Sie die Buchungszentrale so schnell wie möglich über den Unfall in Kenntnis. 3. Schaden dokumentieren: Machen Sie Fotos von den Schäden und notieren Sie sich alle relevanten Details. 4. Kontaktdaten austauschen: Tauschen Sie die Kontaktdaten mit dem Unfallgegner aus, um die Schadensregulierung zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Unfälle nicht über die "Probleme melden"-Funktion gemeldet werden dürfen. Dies muss immer direkt über die Buchungszentrale erfolgen. Fazit Die neue Funktion "Probleme melden" ist ein weiterer Schritt zur Verbesserung unseres Services und zur Sicherstellung Ihrer Sicherheit. Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis während der Implementierung dieser neuen Funktion. Nutzen Sie die App, um Schäden, Verschmutzungen und Fundsachen zu melden, und helfen Sie uns dabei, unseren Fuhrpark in einwandfreiem Zustand zu halten. Bei Fragen oder Unsicherheiten steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen weiterhin sichere und angenehme Fahrten mit Stadtmobil Rhein-Main GmbH! Ihr Stadtmobil-Team
Flexibel mobil ohne eigenes Auto Autos kurzfristig und zuverlässig buchbar Normalerweise fahren Sie Fahrrad. Manchmal brauchen Sie aber etwas Größeres? Als stadtmobil-Teilnehmerin oder Teilnehmer können Sie spontan, aber auch planbar und zuverlässig genau dann auf ein Auto zugreifen, wenn Sie es benötigen. Einfach online, per App oder telefonisch buchen, einsteigen und losfahren. stadtmobil bietet Ihnen die optimale bedarfs- und nutzungsorientierte Mobilitätslösung. Sie melden sich einfach bei stadtmobil mit dem passenden Starterpaket an, erhalten Ihre Zugangskarte und schon stehen Ihnen alle stadtmobil-Fahrzeuge zur Verfügung. Große Auswahl: Kleinwagen bis Transporter Welches Fahrzeug brauchen Sie heute? Einen quirligen Kleinwagen für die Stadt, einen bequemen Van für den Urlaub, einen geräumigen Kombi für den Wochenendeinkauf oder ein sportliches Cabrio, weil Ihnen gerade danach ist? Bei stadtmobil steht Ihnen eine Fahrzeugflotte von mehreren Tausend Fahrzeugen zur Verfügung. Wählen Sie das passende Fahrzeug aus, auch kurzfristig. Und wenn sich Ihre Pläne spontan ändern, buchen Sie einfach um. Selbstverständlich sind alle Fahrzeuge regelmäßig gewartet und auf dem aktuellen Stand der Technik. Darauf können Sie sich verlassen! Deutschlandweites Netz: Carsharing-Angebote von Kiel bis Freiburg nutzen Sie sind oft in verschiedenen Städten unterwegs und möchten überall spontan mobil sein? Mit stadtmobil kein Problem: In 180 Städten in Deutschland stehen Ihnen mit Ihrer stadtmobil-Karte Autos an günstig gelegenen Stationen zur Verfügung: wohnortnah oder auf den ÖPNV abgestimmt. Preiswerte Alternative zum eigenen Auto Sie fahren weniger als 14.000 Kilometer im Jahr? Dann lohnt sich stadtmobil Carsharing für Sie auf jeden Fall! Einfacher, preiswerter und umweltschonender können Sie nicht Auto fahren. Fixkosten wie Leasing, Versicherung, Stellplatzmiete, Kfz-Steuer und TÜV/AU können Sie sich sparen. Sie bezahlen nur für die Zeit, in der Sie ein Fahrzeug nutzen, und die gefahrenen Kilometer. Dabei wird immer fair abgerechnet – im von Ihnen gewählten Tarif. Ausprobieren ohne Risiko Kurze Kündigungsfristen Durch eine Kündigungsfrist von lediglich sechs Wochen bleiben Sie flexibel. Ein Austritt aus der Carsharing-Community ist jederzeit möglich! Besondere Anmeldekonditionen für Stammnutzer von Bus und Bahn Sie sind im Besitz einer Jahreskarte der KVV, VPE, VRN oder HNV? Dann sollten Sie sich dieses Angebot nicht entgehen lassen! Inhaberinnen und Inhaber einer Jahreskarte des Karlsruher, Pforzheimer oder Heilbronner Nahverkehrs, sowie dem DeutschlandTicket erhalten bei der Anmeldung im Starterpaket Basis besondere Konditionen. Schauen sie unter Kunde werden , dort finden sich alle Details, auch zu anderen Vergünstigungen. Der Umwelt zuliebe Mit stadtmobil fahren Sie umweltschonend! Ein stadtmobil ersetzt bis zu 10 private Autos! Durch die stadtmobil-Flotte werden über 50 km Stellplatzlänge frei. Wertvoller Lebensraum in unseren überfüllten Städten. Und Autos, die nicht gebaut werden, benötigen weder Rohstoffe oder Energie und müssen auch nicht verschrottet werden. Zudem sind die stadtmobile auf dem neuesten Stand der Technik. Sie verbrauchen weniger Kraftstoff und stoßen geringere Mengen an Schadstoffen aus. Im Schnitt 24% weniger als die bundesdeutsche Flotte. stadtmobil schont das Klima!
Das Fahrzeug steht in der Felsenstraße vor dem Haus mit der Hausnummer 41. NAVI-Adresse: Felsenstraße 41, 70794 Filderstadt Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug.
Die Stellplätze befinden sich an der Nieder-Ramstädter Straße 23 Ecke Hochstraße und sind mit stadtmobil beschildertsowie mit der Bodenmarkierung "CARSHARING" gekennzeichnet. Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst "BS-Abschleppdienst" unter der Telefonnummer 017634649007 anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Beachten Sie, dass Sie das Fahrzeug nur auf Stellplätzen ohne Parkscheinpflicht oder anderen Einschränkungen abstellen dürfen! Station: Darmstadt - Mollerstadt/Mitte - Nieder-Ramstädter Straße 23 Ecke Hochstraße Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: Straßenbahn 2, 3, 5, 7, 9: Station Schulstraße Alle Darmstädter Neukundinnen und Neukunden erhalten ein 30€ Fahrtguthaben, Infos unter: https://rhein-main.stadtmobil.de/privatkunden/aktionen/darmstadt-neukunden-aktion/ Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?".
Die Station befindet sich in der Burgstraße 5, direkt gegenüber der Haltestelle "Weingarten Luisenstraße". Keine Lademöglichkeit vorhanden. Burgstraße 5 in 76356 Weingarten Haltestelle = Weingarten Luisenstraße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich in der Burgstraße 5, direkt gegenüber der Haltestelle "Weingarten Luisenstraße". Der Stellplatz ist mit einem Carsharing- und einem Stadtmobil Schild beschildert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Weingarten Luisenstraße Angaben für Navigationsgeräte = Burgstraße 5 in 76356 Weingarten Bitte benutzen Sie ausschließlich den markierten Carsharing Stellplatz für das stadtmobil Fahrzeug. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.
Die Station befindet sich im Steigweg in einer Parkbucht, direkt neben dem Friedhof Weingarten. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Liverdunplatz 1 in 76356 Weingarten Haltestelle = Weingarten Liverdunplatz Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich im Steigweg Ecke Katzenbergweg in Weingarten. Der Stellplatz ist mit einem Carsharing- und einem Stadtmobil Schild beschildert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Weingarten Liverdunplatz Angaben für Navigationsgeräte = Liverdunplatz 1 in 76356 Weingarten Bitte benutzen Sie ausschließlich den markierten Carsharing Stellplatz für das stadtmobil Fahrzeug.. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.
Standort: Der Standort befindet sich an der Ecke Seizstraße/Am Palastgarten. Das Fahrzeuge stehen auf den ersten beiden Parkplätzen von der Seizstraße kommend. Ein- und Ausfahrt: Der Parkplatz ist öffentlich, der Stellplatz ist mit einem CarSharing-Schild nach StvO versehen. Den Parkplatz erreichen Sie, wenn Sie von der Weberbach in die Seizstraße einbiegen. ÖPNV: Die Station erreichen Sie über die Haltestelle Basilika (Linien2, 4. 10, 14, 30 )
Zum Öffnen des Tores für die Einfahrt bitte den am Türrahmen befestigen Parkchip vor das Lesefeld der Säule halten. Beschreibung des Stellplatzes: Das Fahrzeug steht im Innenhof der Varrentrappstraße 40 - 42. Die Hofeinfahrt befindet sich links des Eckgebäude Hamburger Allee/Varrentrappstraße in der Varrentrappstraße. Links neben dem Hoftor befindet sich der Durchgang für Fußgänger. Der Stellplatz ist an der Wand mit der Nummer „24“ und "stadtmobil" gekennzeichnet. Bei der Ausfahrt öffnet sich das Hoftor selbständig. Bitte langsam an das Tor heranfahren, bis dieses beginnt sich zu öffnen (Kontaktschleife im Boden). Falls der Öffnungsvorgang unterbrochen wird, kurz zurück und nochmals heranfahren. Bei der Einfahrt bitte zum Öffnen des Tores den an Türrahmen befestigten Chip vor das Lesefeld der links vor dem Tor stehenden Säule halten. Wichtig: Bitte parken Sie den Wagen ausschließlich auf dem gekennzeichneten Stellplatz, da nur dieser von stadtmobil angemietet ist. Station: Frankfurt - Bockenheim - Varrentrappstraße 40 - 42 (im Innenhof) Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: Straßenbahn 16, 17: Varrentrappstraße Die CarSharing-Station ist alternativ in 10 Gehminuten von der Station Frankfurt West zu erreichen.