Antworten zu den wichtigsten Themen aus der Umfrage

Wir haben die wichtigen Themen aus der Umfrage zur Servicequalität 2022 auf einen Blick zusammengefasst.

 

  • Lastenräder, Camper, E-Roller, Motorräder oder ähnliches

    Wir planen in Zukunft keine Diversifikation, denn unsere Stärken liegen im Carsharing. Eine Ausweitung würde unsere Kapazitäten in allen Bereichen sprengen. Das Angebot von E-Rollern, Campern, Lastenrädern und Motorroller möchten wir den bereits vorhandenen Spezialisten und Spezialistinnen überlassen.

  • Dachboxen/Fahrradträger und AHK/Automatik

    Möchten Sie zu Ihrer Buchung zusätzlich Fahrzeugzubehör, wie zum Beispiel Dachboxen oder Fahrradträger, buchen? In diesem Fall steht Ihnen unser Partner ‘Dachboxenverleih Kynast’ in Ettlingen und Straubenhardt gerne zur Verfügung.

    Kleinigkeiten, wie zusätzliche Warnwesten, Spanngurte, Schneeketten, Kindersitze, Sackkarren, Ersatzglühbirnen-Sets, Zweitschlüssel und Adapter für Anhängerkupplungen erhalten Sie auf telefonische Nachfrage in unserem Büro. 

    Es sind bereits mehrere Fahrzeug-Neuzugänge mit Anhängerkupplung sowie weitere Automatikfahrzeuge für dieses Jahr geplant. Schauen Sie regelmäßig in unsere News hier auf der Homepage und/oder unserer Facebook-Seite, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

     

  • Sauberkeit

    Bitte achten Sie auf die Sauberkeit bei der Fahrzeugrückgabe. Entsorgen Sie Taschentücher, Tüten und Leergut, entfernen Sie Krümel von den Sitzen, schütteln Sie verschmutze Fußmatten aus, wischen Sie falls nötig den Schmutz auf dem Boden und den Flächen feucht ab und entfernen Sie alle Tierhaare und sonstige Spuren vor Buchungsende.

    Melden Sie verschmutze Fahrzeuge direkt über die Funktion "Problem melden" in der stadtmobil-App oder telefonisch, damit wir zeitnah handeln können. Jede Meldung wird verfolgt und ernst genommen. 


    Tipp: Finden Sie Ihr gebuchtes Fahrzeug verschmutzt vor, melden Sie die Verschmutzung an stadtmobil und reinigen das Fahrzeug. Im Anschluss erhalten Sie eine Gutschrift in Höhe von 2,50,- €, sowie eine Stunde Fahrtgutschrift.

     

  • stadtmobil-App

    Wir haben eine Anleitung zur Nutzung mit der App erstellt. Darin erfahren Sie alles zum Buchungsvorgang, zu den Filtern, zum Öffnen und Schließen per App, zum stadtflitzer-Bediengebiet und vieles mehr.

  • Erreichbarkeit der Servicezentrale

    Die Anzahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Servicezentrale wurde im letzten Jahr aufgrund des erhöhten Arbeitsaufwands deutlich aufgestockt und wächst weiter. Trotzdem kann es in einzelnen Fällen aufgrund kurzfristiger Personalausfälle zu längeren Wartezeiten am Telefon kommen. Dafür bitten wir um Verständnis.

  • Carsharing-Schilder im öffentlichen Raum

    Die Stadt Karlsruhe hat Carsharing-Stellplätze im öffentlichen Raum ausgewiesen, die wir als feste Stationen für unsere Fahrzeuge nutzen. Auf diesen Stellplätzen dürfen nur Carsharing-Fahrzeuge mit einer speziellen Carsharing-Plakette parken. 

    Ausgestattet mit dieser Carsharing-Plakette sind nur die stadtmobil-Fahrzeuge, welche auch fest an den Stellplätzen im öffentlichen Raum stationiert sind. Zum Beispiel die Fahrzeuge der Station ‘Sophienstraße/Yorckstraße’ oder ‘Blumentorstraße’ in Durlach. stadtflitzer und andere stationsgebundene Fahrzeuge dürfen daher nicht auf den Stellplätzen geparkt werden.

    Erkennen können Sie die Stellplätze im öffentlichen Raum anhand des Carsharing-Schilds am Standort und in der jeweiligen Stationsbeschreibung. 

    Leider parken manchmal unberechtigte Fahrzeuge auf diesen Stellplätzen und blockieren die Station. Eine zusätzliche Beschilderung jeglicher Art, z.B. ein "Stadtmobil"-Schild, Graffiti oder Ähnliches wird von der StVO nicht gestattet. Dem Wunsch, weitere Beschilderungen an diesen Stellplätzen anzubringen, können wir daher leider nicht nachkommen.

    Bitte melden Sie uns Fremdparker, damit wir die Meldung unverzüglich an das jeweilige Ordnungsamt weiterleiten können. Folgende Informationen sind hierbei besonders wichtig:

    • Kennzeichen des Fahrzeugs
    • Farbe des Fahrzeuges
    • Standort 


    Falls das Fahrzeug nicht direkt an der Station abgestellt wurde, erhalten Sie 15 Minuten vor Buchungsbeginn den Standort per Mail. So finden Sie rasch Ihr gebuchtes Fahrzeug.

    Das Bußgeld für unberechtigtes Parken auf einem Carsharing-Stellplatz beträgt aktuell 55,- € und bei einer Standdauer von über 3 Stunden werden die Fahrzeuge abgeschleppt. Das Ordnungsamt kontrolliert die Stellplätze verstärkt und stadtmobil verteilt zusätzlich Hinweiszettel, welche an die Windschutzscheibe der Falschparker geklemmt werden. 

  • AdBlue

    AdBlue ist wie Benzin oder Diesel ein Verbrauchsstoff, der regelmäßig nachgefüllt werden muss. Das Nachfüllen ist in der Regel an jeder Tankstelle möglich und wird von den stadtmobil Teilnehmer*innen übernommen. Es gibt immer mehr Tankstellen mit AdBlue-Zapfsäulen, gängiger sind jedoch AdBlue-Kanister. Die Kosten übernimmt stadtmobil, verwenden Sie daher bitte eine der beiden Tankkarten zum Bezahlen.

    Bitte achten Sie darauf, die Flüssigkeit in die AdBlue-Öffnung einzufüllen. Die Öffnung befindet sich meist neben dem normalen Tankstutzen. Erkennen können Sie die Öffnung an dem blauen Deckel und der Kennzeichnung ‘AdBlue’.

     

    Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

    Sie können bedenkenlos einen 10-Liter-Kanister AdBlue einfüllen. Und so funktioniert’s:

    1. Füllen Sie die AdBlue-Flüssigkeit in die markierte AdBlue-Öffnung.
    2. Anschließend die Zündung einschalten, bis das Nachfüllen im Fahrzeugdisplay erkannt und bestätigt wurde. 
    3. Nun kann der Motor wie gewohnt gestartet werden.
  • RDKS

    Dient zur Überwachung des Reifendrucks und leuchtet im Fahrzeugdisplay auf, wenn der Reifendruck eines oder mehrerer Reifen unter dem erforderlichen Wert liegt. Die Werte finden Sie am schnellsten im Türrahmen der Fahrertür oder in der Fahrzeugbeschreibung in der stadtmobil App. Überprüfen können Sie die Werte an jeder Tankstelle. Wir empfehlen vor der Weiterfahrt eine Sichtkontrolle. 

    Achtung: Beim Überprüfen ist es wichtig, dass die Reifen nicht warm sind, da Wärme den Wert beeinflussen kann. Bitte beachten Sie auch, dass je nach Beladung der Wert vorne und hinten unterschiedlich ausfallen kann.
     

    Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

    1. Schutzkappe des Ventils am Reifen abdrehen
    2. Den Aufsatz am Schlauchende des Messgeräts mit ein wenig Druck auf das Ventil setzen und arretieren. 
    3. Den erforderlichen Luftdruck einstellen und, sobald dieser erreicht ist, das Ventil wieder mit der Klappe verschließen.
       

    Nach dem Überprüfen und ggf. Korrigieren muss der Reifendruck gespeichert werden. Wie genau das bei dem jeweiligen Fahrzeug funktioniert, ist im Bordhandbuch aufgeführt. 

     

  • Informationen zur E-Mobilität

    Wir drehen aktuell einige Videos zur E-Mobilität und werden diese für alle auf der Homepage, Youtube und auf Facebook veröffentlichen. 


    Haben Sie hierzu Wünsche, freuen wir uns über eine Mail mit Ihrem Vorschlag.

Gibt es weitere Themen, über die Sie gerne mehr erfahren möchten? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge per Mail an marketing(at)karlsruhe.stadtmobil.de.
 

stadtmobil wünscht eine gute und sichere Fahrt.