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Neue CarSharing-Station: stadtmobil erweitert Angebot in Käfertal

04.06.19 | Nachrichten

In Käfertal geht es fürs CarSharing voran: Mit einer neuen Station in der Wormser Straße stockt stadtmobil Rhein-Neckar, der lokale CarSharing-Anbieter, das Angebot im Stadtteil auf insgesamt sieben Autos auf. stadtmobil-Vorstand Miriam Caroli: „Wir verbessern unser Angebot permanent. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim ist es jetzt gelungen, in Käfertal eine zentrale Station einzurichten. Das freut uns sehr!“ Die neue Station befindet sich in der Wormser Straße auf Höhe der Hausnummer 25. Zusammen mit den Stationen an der OEG-Haltestelle Mannheimer Straße und im Bäckerweg stehen den Kunden in Käfertal jetzt sieben Fahrzeuge in drei Fahrzeugklassen zur Verfügung: Vom Kleinstwagen bis zum Kombi findet jeder das passende Auto. Die Kunden buchen je nach Bedarf und nutzen die Fahrzeuge während der gebuchten Zeit wie ein eigenes Auto. Abgerechnet wird nach gebuchter Zeit und gefahrenen Kilometern, dabei sind Tanken, Versicherung und alle weiteren Kosten im Preis enthalten. Zum CarSharing anmelden kann man sich online unter www.stadtmobil.de, anschließend wird im stadtmobil-Büro in M1, 2 der Führerschein kontrolliert. Dort erhalten Neukunden auch ihre Chipkarte und können dann alle Autos in Mannheim, der Metropolregion Rhein-Neckar sowie deutschlandweit bei stadtmobil und allen Partnern buchen und nutzen. Mit inzwischen 570 Autos in 25 Kommunen zwischen Mosbach im Osten und Kaiserslautern im Westen deckt stadtmobil das gesamte Tarifgebiet des VRN ab. Auf youtube gibt es von stadtmobil ein kurzes Video, das erklärt, wie CarSharing funktioniert.

Krefeld: CarSharing kommt nach Uerdingen

03.07.19 | Nachrichten

Mit der neuen Station am Bahnhofplatz in Uerdingen erhält ein weiterer Krefelder Stadtteil ein CarSharing-Angebot. In der vergangenen Woche wurde das Fahrzeug im Beisein von SWK Mobil Geschäftsführer Guido Stilling und dem Uerdinger Bezirksvorsteher Jürgen Hengst aufgestellt. Stadtmobil-Geschäftsführer Matthias Kall freut sich, dass die CarSharing-Nutzer nun auch in Uerdingen ein Fahrzeug „direkt vor der Haustür“ haben. Die neue Station befindet sich am Straßenrand der Bahnhofstraße, fast direkt vor dem Hotel Imperial. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Krefeld wurde der Standort festgelegt und von den Stadtwerken Krefeld mit einer Elektroladesäule ausgestattet. Eine auffällige Straßenmarkierung stellt sicher, dass die Stellplätze nicht von unberechtigt Parkenden belegt werden. Dort steht ein Kleinwagen Renault ZOE zur Verfügung, ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug mit einer realistischen Reichweite von 250 Kilometern, den sich die Kunden je nach Bedarf buchen und dann während der gebuchten Zeit wie ein eigenes Auto nutzen können. Abgerechnet wird nach gebuchter Zeit und gefahrenen Kilometern, dabei sind Stromkosten, Versicherung und alle weiteren Kosten im Preis enthalten. Informationen zum CarSharing und den Tarifen finden Interessenten unter www.krefeld.stadtmobil.de.

Preise & Tarife

19.03.20 | Inhaltsseite Preise & Tarife

Tarifrechner - Buchungen vorab berechnen Berechnen Sie Fahrten einfach mit unserem Tarifrechner und behalten Sie die Kosten im Blick! Wählen Sie Ihr Wunschfahrzeug in der Fuhrparkübersicht und geben Sie dann im Tarifrechner Tarifklasse, Buchungszeit und erwartete Kilometer ein, um die Kosten berechnen zu lassen. Bei stadtmobil sind immer enthalten: Wertverlust, Kraftstoff, Versicherung (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko), Kfz-Steuer, Inspektionen, Reparaturen, Wagenpflege und Stellplatzmieten. 7179 0 Tarifauswahl: Standard Tarifklasse (Fahrzeug): A Mini B Smart B Stadtflitzer C Klein D Mittel E Kombi F Groß G Maxi H Transport Fahrstrecke: km Fahrtbeginn: Fahrtende: Lädt Keine Ergebnisse für die gewählten Daten Gesamtkosten Wie funktioniert Carsharing und was kostet es? Um Fahrzeuge von stadtmobil nutzen zu können, müssen Sie Teilnehmerin bzw. Teilnehmer werden. Dazu melden Sie sich rechts oben über den Button “Kunde werden” an, wählen eine passende Vertragsvariante aus und schließen die Anmeldung per Freischaltung ab. Anschließend können Sie 24/7 online oder telefonisch Fahrzeuge buchen. Die monatlichen Nutzungskosten setzen sich aus gebuchter Zeit, gefahrenen Kilometern und der Grundgebühr zusammen und werden im Folgemonat abgerechnet. Da unser Service für häufigere Nutzungen gedacht ist, sind keine einmaligen Fahrten wie bei Autovermietungen vorgesehen. Im Folgenden erklären wir Ihnen die Vertragsvarianten, Nutzungskosten und Quernutzungstarife. Starterpakete Mit der stadtmobil-Teilnahme zahlen Sie eine einmalige Aufnahmegebühr und einen monatlichen Teilnahmebeitrag. Wählen Sie eine passende Vertragsvariante und melden Sie sich online an. Unsere Vertragsvarianten im Überblick: Student*in: Der besonders kostengünstige Einstieg für Studierende und Schüler*innen. Partner*in: Ideal für Haushalte, in denen bereits eine Person bei stadtmobil registriert ist. Basis: Die Standard-Option für alle, die keine der vergünstigten Varianten (Partner*in, Student*in) nutzen können und dennoch günstig starten möchten. Premium: Für alle, die durch eine Einlage einen möglichst niedrigen monatlichen Teilnahmebeitrag erzielen und gleichzeitig den Carsharing-Betrieb aktiv unterstützen möchten. Business: Spezielles Angebot für Gewerbetreibende, die Carsharing ausschließlich geschäftlich nutzen. Vertragsvarianten 1 Basis Premium Partner*in Student*in Abrechnungszeitraum Aufnahmegebühr 6 80€ 80€ 80€ 80€ einmalig Im Preis enthaltene Kaution 5 (bei Kündigung unverzinst zurück) 0€ 300€ 7 0€ 0€ einmalig Teilnahmebeitrag 6 7€ 5€ 3€ 3€ monatlich Sicherheitspaket (optional) 49€ 49€ 25/49€ 3 49€ jährlich Tarifdetails Starterpaket: Alle Vertragsvarianten beinhalten die Aktivierung und Nutzung eines Buchungszugangs. Tarif Partner*in: Ein Haushaltsmitglied (mit gleichem Wohnsitz) muss bereits in der Vertragsvariante Basis oder Premium angemeldet sein. Das Starterpaket für die zweite Person im Haushalt kostet 80 €, wenn eine dritte oder vierte Person im selben Haushalt hinzukommt, wird der Preis für das Starterpaket auf 40 € reduziert. Die Gutschrift erfolgt nachträglich, sobald stadtmobil die Berechtigung geprüft hat. Exklusiver Partner-Vorteil: Nur 25 € jährlich, wenn die erste Person im Haushalt das Sicherheitspaket bereits abgeschlossen hat. Die Gutschrift erfolgt nachträglich, sobald stadtmobil die Berechtigung geprüft hat. Student*in: Diese Vertragsvariante gilt für Student*innen und Schüler*innen und Auszubildende. Eine aktuell gültige Studien- oder Schulbescheinigung muss zu jedem neuen Semester bzw. Schuljahr vorgelegt werden. Kaution: Abhängig von der SCHUFA-Auskunft kann ein Vertragsabschluss abgelehnt werden oder eine erhöhte Kaution erforderlich werden. Aufnahmegebühr und Teilnahmebeitrag: Inkl. 19% Ust. Vergünstigungen ÖPNV und andere Kooperationspartner Vergünstigungen ÖPNV Alle Besitzerinnen und Besitzer einer Jahreskarte (wie z.B. dem DeutschlandTicket) oder eines Studitickets aus den Bereichen KVV, VPE, HNV, VRN können bei Vertragsabschluss zwischen folgenden beiden Gutscheincodes wählen: 50% auf das Starterpaket: ÖPNV_SP 50€ Fahrtgutschrift: ÖPNV_FG Weitere Kooperationen mit stadtmobil-Partner finden Sie hier. Wenn Sie sich im Rahmen einer unserer Aktionen anmelden möchten, wählen Sie zwischen einem der beiden Gutscheincodes und hinterlegen diesen im Anmeldeprozess. Dort können Sie die Daten Ihrer Jahreskarte oder Ihrer anderweitigen Berechtigung eingeben und so Ihre Vergünstigungen sichern. Nutzungskosten Für jede Buchung setzen sich die Nutzungskosten zusammen aus Zeittarif + Kilometertarif + 1,20 € Grundgebühr. Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer. Diese wird in der Fahrtabrechnung ausgewiesen. Fahren Sie immer zum Bestpreis! Jede einzelne Fahrt wird automatisch zum günstigsten Preis, basierend auf der tatsächlichen Nutzungsdauer, berechnet. Die Nutzungskosten sind in allen Vertragsvarianten identisch. Zeit Kilometer Tarifklassen pro Stunde 1 24 Stunden 2 Wochen- ende 3 Woche 4 pro km (bis 100 km) 5 pro zusätzl. km (ab 101 km) 6 A Mini 1,10€ 20€ 40€ 112€ 0,21€ 0,15€ B Smart 1,40€ 22€ 44€ 122€ 0,22€ 0,16€ C Klein 1,70€ 24€ 48€ 132€ 0,23€ 0,17€ D Mittel 2,00€ 26€ 52€ 142€ 0,24€ 0,18€ E Kombi 2,20€ 28€ 56€ 152€ 0,25€ 0,19€ F Groß 2,50€ 32€ 64€ 172€ 0,26€ 0,20€ G Maxi 3,50€ 42€ 84€ 212€ 0,30€ 0,24€ H Transport 4,50€ 48€ 96€ 242€ 0,32€ 0,26€ Details zu den Nutzungskosten Nachttarif: Beträgt für alle Fahrzeugklassen von 0-7 Uhr 0,50 €/Stunde. 24 Stunden-Tarif: Der Beginn ist flexibel wählbar (z.B. von Dienstag 18:00 Uhr bis Mittwoch 18:00 Uhr). Wochenend-Tarif: Gilt von Freitag 17:00 Uhr bis Montag 07:00 Uhr. Wochentarif: Der Beginn ist ebenfalls flexibel wählbar. km-Tarif (bis 100 km): Hier gilt der Standard-Kilometertarif. km-Tarif (ab 101km): Profitieren Sie von einem günstigeren Kilometertarif. Bestpreisgarantie: Jede einzelne Fahrt wird automatisch zum günstigsten Preis, basierend auf der tatsächlichen Nutzungsdauer, berechnet. Sicherheitspaket Sorgenfrei unterwegs mit dem stadtmobil Sicherheitspaket Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit, ein Steinschlag auf der Autobahn – ein Schaden passiert schnell. Auch wenn alle unsere Fahrzeuge vollkaskoversichert sind, bleibt im Schadensfall eine reguläre Selbstbeteiligung von bis zu 1.200,- €. Damit Sie bei jeder Fahrt entspannt bleiben und vor hohen Kosten geschützt sind, gibt es unser optionales Sicherheitspaket. Reduzieren Sie Ihr finanzielles Risiko auf ein Minimum und genießen Sie das gute Gefühl, optimal abgesichert zu sein. Ihre Vorteile und Kosten im Überblick Vollkasko-Schutz Maximal 300,- € Selbstbehalt statt der regulären 1.200,- €. Bei selbstverschuldeten Unfällen tragen Sie nur einen Bruchteil der Kosten. Teilkasko-Schutz 0,- € Selbstbehalt! Bei Schäden wie Glasbruch, Diebstahl oder Wildunfällen entstehen für Sie keinerlei Kosten. Exklusiver Partner-Vorteil Im Partnertarif zahlen Sie nur 25,- € jährlich , wenn die erste Person im Vertrag das Sicherheitspaket bereits abgeschlossen hat. Einfache Laufzeit Der Schutz gilt für ein volles Jahr und verlängert sich automatisch für Ihren Komfort – eine schriftliche Kündigung ist jederzeit fristgerecht möglich. Kleiner Preis für große Gelassenheit Standardtarif: 49,- € pro Jahr Partnertarif: 25,- € pro Jahr* * Gilt für die zweite Person im Vertrag, sofern die erste Person das Sicherheitspaket bereits besitzt. Gut zu wissen - Sie können das Sicherheitspaket ganz einfach per E-Mail mit Angabe Ihrer Teilnehmernummer hinzubuchen. Der Schutz ist am selben Tag bereits aktiv. Quernutzung Carsharing quer durch ganz Deutschland Außerhalb der Region Karlsruhe können Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer von stadtmobil Karlsruhe zusätzlich viele Fahrzeuge mit einem einheitlichen Quernutzungstarif nutzen. Erfahren Sie mehr darüber, in welchen Regionen Carsharing für Sie möglich ist unter Stationen . Zeit Kilometer Tarifklasse 1 pro Stunde 2 24 Stunden 3 Woche 4 pro km 5 ab 101. km A Mini 2,00 25,00 140,00 0,24 0,22 B Smart 2,00 25,00 140,00 0,25 0,23 C Klein 2,00 25,00 140,00 0,26 0,24 D Mittel 2,80 33,00 180,00 0,31 0,27 E Kombi 2,80 33,00 180,00 0,32 0,28 F Groß 3,60 41,00 220,00 0,33 0,29 G Maxi 4,60 49,00 260,00 0,37 0,33 H Transport 4,60 49,00 260,00 0,37 0,33 Details zum Quernutzungstarif - Nachttarif (0:00 - 7:00 Uhr): › Fahrzeugklassen A - E: 0,50 € / Stunde › Fahrzeugklasse F: 1,00 € / Stunde › Fahrzeugklassen G - H: 2,00 € / Stunde. - Tagestarif (7:00 - 24:00): Hier gelten die regulären Stundenpreise gemäß der Preistabelle. Der Beginn der 24 Stunden ist flexibel wählbar (z.B. von Dienstag 18:00 Uhr bis Mittwoch 18:00 Uhr). Der Beginn der Woche ist ebenfalls flexibel wählbar. Für die ersten 100 Kilometer gilt der Standard-Kilometertarif. Ab km 101 profitieren Sie von einem günstigeren Kilometertarif. Bitte beachten Sie auch folgende Punkte: Für die Abrechnung von Partner-Fahrzeugen (Quernutzung) gilt grundsätzlich die Karlsruher Preisliste. Stuft der Partner-Anbieter ein Fahrzeug jedoch teurer ein, wird dessen höhere Tarifklasse übernommen deshalb können zusätzliche, abweichende Gebühren anfallen. Fahrten auf Verkehrsübungsplätzen sind verboten.

Preise & Tarife

06.04.20 | Inhaltsseite Preise & Tarife

Wie funktioniert Carsharing eigentlich und was kostet es? Um Fahrzeuge von stadtmobil buchen und nutzen zu können, ist es zunächst nötig Teilnehmer*in zu werden. Das bedeutet sich mit dem Geschäftskunden-Starterpaket anzumelden, also einen Vertrag zu schließen und anschließend freigeschaltet zu werden. Ist man angemeldet und freigeschaltet, hat man 24 Stunden täglich die Möglichkeit online oder telefonisch Fahrzeuge zu buchen. Als Geschäftskundin und Geschäftskunde haben Sie die Möglichkeit mehrere Zugangskarten, also Buchungszugänge zu bekommen. Wer aus Ihrem Unternehmen das Fahrzeug fährt, bleibt Ihnen überlassen, Sie entscheiden. Weitere Fahrermeldungen sind nicht nötig, Sie haben volle Flexibilität und Kostenkontrolle. Die Nutzungskosten für die gebuchten Fahrzeuge werden jeweils im Folgemonat abgerechnet, sie setzen sich zusammen aus gebuchter Zeit, gefahrenen Kilometern und der Grundgebühr. Da Carsharing für häufigere Nutzungen ausgelegt ist, sieht unser Service im Gegensatz zu Autovermietungen keine einmaligen Fahrten vor. Im Folgenden möchten wir Ihnen sowohl Starterpaket als auch Nutzungskosten, aber auch Abobuchung und die Quernutzungstarife erläutern. Tarifrechner - Hier können Sie Buchungen vorab berechnen Mit unserem Tarifrechner können Sie sich beliebige Fahrten ausrechnen. So haben Sie die Preise immer im Blick! Suchen Sie sich einfach Ihr Wunschfahrzeug in unserer Fuhrparkübersicht aus um sich anschließend im Tarifrechner mit der ensprechenden Tarifklasse, der Buchungszeit und den erwarteten Kilometern die Kosten berechnen zu lassen. Bei stadtmobil immer enthalten: Der Wertverlust des Fahrzeuges, Kraftstoff, Versicherung (Haftpflicht, Teil-und Vollkasko), Kfz-Steuer, Inspektionen, Reparaturen, Wagenpflege und Stellplatzmieten. 9803 0 Tarifauswahl: Tarifklasse (Fahrzeug): Fahrstrecke: km Fahrtbeginn: Fahrtende: Lädt Keine Ergebnisse für die gewählten Daten Gesamtkosten Starterpaket Geschäftskunden Mit der Teilnahme bei stadtmobil zahlen Sie einmalig ein Starterpaket und monatlich einen Teilnahmebeitrag. Die notwendigen Vertragsunterlagen können Sie bequem in unserem Download-Bereich finden und ausfüllen. Kontaktieren Sie uns gerne für Fragen rund ums Carsharing als Businesskunde oder um den Vertrag abzuschließen. Preis Starterpaket Geschäftskunden 420,00 € Im Preis enthaltene Kaution (Bei Kündigung unverzinst zurück) 300,00 € Teilnahmebeitrag pro Monat 12,00 € Sicherheitspaket pro Jahr (optional) 99,00 € Tarifdetails Das Starterpaket für Geschäftskunden umfasst die Nutzung von vier Zugangskarten. Für jede weitere Zugangskarte erhöht sich der Teilnahmebeitrag um monatlich 2,- € und der Preis für das Sicherheitspaket um jährlich 10,- €. Kaution: Die Höhe der Mindestkaution ist abhängig von der SCHUFA-Auskunft. Bei der Unternehmensform UG ist grundsätzlich eine Kaution von 1.200,- € erforderlich Das Starterpaket beinhaltet den aktuell gültigen Mehrwertsteuersatz, davon ausgenommen ist die Kaution. Teilnahmebeitrag: Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 12,- € beinhaltet die Nutzung von vier Zugangskarten. Für jede weitere Zugangskarte erhöht sich der Teilnahmebeitrag um monatlich 2,- €. Der Teilnahmebeitrag wird jährlich erhoben. Wer im Laufe des Jahres bei stadtmobil teilnimmt, zahlt erst ab diesem Zeitpunkt. Falls vor Ablauf des Jahres eine Kündigung erfolgt, wird der zu viel bezahlte Beitrag zurückerstattet. Sicherheitspaket: Optional können Sie mit dem Sicherheitspaket Ihre Versicherungsselbstbehalte mit einem jährlichen Beitrag reduzieren. Das Sicherheitspaket senkt die Versicherungsselbstbehalte von 1.200,- € auf max. 300,- €. Weitere Bedingungen entnehmen Sie bitte unserer Tarifordnung. Der Betrag in Höhe von 99,- € beinhaltet die Nutzung von vier Zugangskarten. Für jede weitere Zugangskarte werden zusätzlich 10,- € pro Jahr berechnet. Nutzungskosten Die Nutzungskosten setzen sich zusammen aus einem Zeittarif, einem Kilometertarif und einer Grundgebühr von 1,20 € pro Buchung. Sie sind abhängig von der Tarifklasse - ein kleines Auto ist günstiger als ein großes. Beim Zeittarif wird der jeweils günstigste Tarif abgerechnet (Best-Case-Abrechnung). Bei allen Preisen ist die Mehrwertsteuer enthalten. Die Nutzungskosten verstehen sich inklusive Benzin und Versicherung. Zeit Kilometer Tarifklasse 1 pro Stunde 2 24 Stunden 3 Wochen- ende 4 Woche 5 pro km 6 pro km ab 101. A Mini 1,10 20,00 40,00 112,00 0,21 0,15 B Smart 1,40 22,00 44,00 122,00 0,22 0,16 C Klein 1,70 24,00 48,00 132,00 0,23 0,17 D Mittel 2,00 26,00 52,00 142,00 0,24 0,18 E Kombi 2,20 28,00 56,00 152,00 0,25 0,19 F Groß 2,50 32,00 64,00 172,00 0,26 0,20 G Maxi 3,50 42,00 84,00 212,00 0,30 0,24 H Transport 4,50 48,00 96,00 242,00 0,32 0,26 Details zu den Nutzungskosten › Nachttarif (0:00 - 7:00 Uhr): Der Tarif beträgt für alle Fahrzeugklassen 0,50 € / Stunde. › Tagestarif (7:00 - 24:00): Hier gelten die regulären Stundenpreise gemäß der Preistabelle. Der Beginn der 24 Stunden ist flexibel wählbar (z.B. von Dienstag 18:00 Uhr bis Mittwoch 18:00 Uhr). Das Wochenende gilt von Freitag 17:00 Uhr bis Montag 07:00 Uhr. Der Beginn der Woche ist ebenfalls flexibel wählbar. Für die ersten 100 Kilometer gilt der Standard-Kilometertarif. Ab km 101 profitieren Sie von einem günstigeren Kilometertarif. So setzen sich die Nutzungskoten zusammen Für jede Buchung wird der Zeittarif + Kilometertarif + 1,20 € Grundgebühr berechnet. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Diese wird auf Ihrer Rechnung detailliert ausgewiesen. Abo-Buchung mit stadtmobil ‒ regelmäßig verfügbar, verlässlich gebucht Sie haben mit der Abo-Buchung die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum von mindestens 3 Monaten regelmäßig ein bestimmtes Fahrzeug zu definierten Wochentagen und Buchungszeiten buchen zu lassen. Beispiel 1: jeden Dienstag und Donnerstag 8 Stunden, Kleinwagen Beispiel 2: Dienstag bis Samstag jeweils 8 bis 13 Uhr, Kombi-Fahrzeug Wenn Sie interessiert sind, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir senden Ihnen per Mail ein Antragsformular zu, welches Sie uns im Anschluss ausgefüllt wieder zurücksenden. Nach erfolgreicher Eintragung im System setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um die Buchungen zu bestätigen oder mit Ihnen zusammen die Alternativen zu besprechen. Quernutzung Carsharing quer durch ganz Deutschland Außerhalb der Region Karlsruhe können Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer von stadtmobil Karlsruhe zusätzlich viele Fahrzeuge mit einem einheitlichen Quernutzungstarif nutzen. Erfahren Sie mehr darüber, in welchen Regionen CarSharing für Sie möglich ist unter Stationen . Zeit Kilometer Tarifklasse 1 pro Stunde 2 24 Stunden 3 Woche 4 pro km 5 ab 101. km A Mini 2,00 25,00 140,00 0,24 0,22 B Smart 2,00 25,00 140,00 0,25 0,23 C Klein 2,00 25,00 140,00 0,26 0,24 D Mittel 2,80 33,00 180,00 0,31 0,27 E Kombi 2,80 33,00 180,00 0,32 0,28 F Groß 3,60 41,00 220,00 0,33 0,29 G Maxi 4,60 49,00 260,00 0,37 0,33 H Transport 4,60 49,00 260,00 0,37 0,33 Details zum Quernutzungstarif - Nachttarif (0:00 - 7:00 Uhr): › Fahrzeugklassen A - E: 0,50 € / Stunde › Fahrzeugklasse F: 1,00 € / Stunde › Fahrzeugklassen G - H: 2,00 € / Stunde. - Tagestarif (7:00 - 24:00): Hier gelten die regulären Stundenpreise gemäß der Preistabelle. Der Beginn der 24 Stunden ist flexibel wählbar (z.B. von Dienstag 18:00 Uhr bis Mittwoch 18:00 Uhr). Der Beginn der Woche ist ebenfalls flexibel wählbar. Für die ersten 100 Kilometer gilt der Standard-Kilometertarif. Ab km 101 profitieren Sie von einem günstigeren Kilometertarif. Bitte beachten Sie auch folgende Punkte: Für die Abrechnung von Partner-Fahrzeugen (Quernutzung) gilt grundsätzlich die Karlsruher Preisliste. Stuft der Partner-Anbieter ein Fahrzeug jedoch teurer ein, wird dessen höhere Tarifklasse übernommen und es können zusätzliche, abweichende Gebühren anfallen. Fahrten auf Verkehrsübungsplätzen sind verboten.

Die Corona-Krise und die Auswirkungen auf stadtmobil

24.06.20 | Nachrichten

Viele Unternehmen, aber auch Privatpersonen, wurden in den letzten Monaten wirtschaftlich hart von den Folgen und Auswirkungen der Eindämmungsmaßnahmen gegen die Covid 19- Pandemie getroffen. Glücklicherweise zeigen die Maßnahmen Wirkung und schützen Leben. Auch stadtmobil wurde stark betroffen: erhebliche Umsatzeinbußen durch ausgefallene Fahrten bei gleichbleibenden laufenden Kosten. Trotz aller Maßnahmen, die wir getroffen haben, massiven Kosteneinsparungen, Kurzarbeit und der Beantragung von Förderkrediten müssten wir jetzt darüber nachdenken, nach über 13 Jahren die Nutzungskosten zu erhöhen. Wir möchten unsere Preise stabil halten und weiterhin Ihr verlässlicher Mobilitätspartner in Karlsruhe und der Region bleiben. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die temporäre Mehrwertsteuersenkung aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung nicht weiterzugeben. Die drei Prozent werden wir dazu nutzen, den CarSharing-Betrieb in gewohnter Qualität weiterzuführen. Wir werden eine große Anzahl an Fahrzeugen für die Sommerferien bereitstellen, wir werden den Anteil an alternativen Antrieben weiter erhöhen, und wir wollen auch alle Stationen in der Region erhalten. Wir hoffen, dass Sie unsere Entscheidung nachvollziehen können, die Mehrwertsteuer-Senkung nicht an Sie weiterzureichen. Für die einzelne Fahrtabrechnung bedeuten die drei Prozent meist nur ein bis zwei Euro, insgesamt betrachtet für uns als Unternehmen, ist es jedoch ein nennenswerter Beitrag zur Erhaltung des Geschäftsbetriebes.

Günstige Fahrten aus dem Büro nach Hause und morgens wieder zurück

29.01.21 | Nachrichten

Einige von uns arbeiten trotz aller Pandemie-Maßnahmen mindestens zeitweise im Büro. Um auf den notwendigen Arbeitswegen das Infektionsrisiko niedrig zu halten, hat stadtmobil eine neue Vergünstigung für Buchungen eingeführt, die über Nacht gehen. So können Sie zum Beispiel nach der Arbeit ein Auto von der Station an Ihrem Arbeitsort mit nach Hause nehmen und es am nächsten Morgen dort wieder abgeben. Über Nacht kostet die Stunde in jedem Tarif nur 0,30 Euro. Damit der günstige Stundentarif greift, muss - Ihre Buchung zwischen 17:30 und 18:30 Uhr beginnen. - die Buchung am Folgetag zwischen 06:30 und 8:30 Uhr enden (samstags darf sie nicht enden.) - ein Fahrzeug der Tarifklasse A oder B genutzt werden (Autos aus Viernheim können nicht vergünstigt genutzt werden). Die Kilometer werden regulär gemäß Ihrem Tarif berechnet, die Vergünstigung ab dem 101. km entfällt. Stornoregeln greifen nicht, da der Pendel-Stundenpreis günstiger ist. Eine weniger als 24 Stunden vorher vollständig stornierte Buchung wird zu den normalen Stornopreisen berechnet. Wenn Sie entsprechende Fahrten in den Tarifrechner eingeben, sehen Sie die Vergünstigung sofort. Wir testen den Tarif zunächst bis zum 30.06.2021. Kommen Sie gesund und sicher an Ihr Ziel!

Kostenabschätzung jetzt auch für Quernutzungen möglich

11.02.21 | Nachrichten

Wenn Sie in einer anderen Stadt ein CarSharing-Fahrzeug buchen wollen, können Sie jetzt schon während der Buchung eine Kostenabschätzung erhalten. Diese Funktion steht auch für die aktuellen, zukünftigen und letzten Fahrten zur Verfügung. So wird z.B. Ihr Städtetrip oder Ihre Geschäftsreise noch planbarer, probieren Sie es aus! Weitere Infos zur Quernutzung und den Kosten finden Sie unter Preise & Tarife und in unserer Tarif- und Gebührenordnung .

Elisabeth-Großwendt-Straße (CS)

25.06.21 | Station Karlsruhe

Die Station befindet sich in der Elisabeth-Großwendt-Straße, direkt am Eingang der AWO Kita Aufwind. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Elisabeth-Großwendt-Straße 10 in 76137 Karlsruhe Haltestelle = Philipp-Reis-Straße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich in der Elisabeth-Großwendt-Straße, direkt am Eingang der AWO Kita Aufwind. Geparkt wird auf den beschilderten Carsharing Stellplätzen. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Philipp-Reis-Straße Angaben für Navigationsgeräte = Elisabeth-Großwendt-Straße 10 in 76137 Karlsruhe Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Carsharing Stellplätze für die stadtmobil Fahrzeuge. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (stadtflitzer, Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.

stadtmobil Fahrzeugbörse

28.01.22 | Inhaltsseite stadtmobil Fahrzeugbörse

stadtmobil Fahrzeugbörse Online Händler Auktion Sie sind Kfz-Händler und haben Interesse am Kauf eines Gebrauchtwagens? In diesem Zusammenhang heißen wir Sie herzlich Willkommen zur Anmeldung bei unserer Online Händler Auktion . Über die stadtmobil Karlsruhe Fahrzeugbörse können Sie nach der Anmeldung und Prüfung Ihres Handelsregisterauszugs und Ihrer Daten an den Auktionen teilnehmen. Die Fahrzeuge werden zu Brutto-Preisen geboten und die Mehrwertsteuer wird ausgewiesen, zudem gibt es keine weiteren Gebühren. An Privatpersonen verkaufen wir keine Fahrzeuge.

Preisanpassung bei stadtmobil

26.04.22 | Nachrichten

Aufgrund der Kostensteigerungen in allen Bereichen innerhalb der letzten Jahre, sowie der zusätzlich hohen Kraftstoffpreise müssen wir eine Tarifanpassung vornehmen. Folgende Änderungen treten ab Juli in Kraft: die Tarifklassen A und B steigen um 1 Ct/km, die Klassen C bis H steigen um 2 Ct/km. Die Buchungsgrundgebühr erhöht sich auf 1,20 €. Die Zeittarife bleiben unverändert. Die neuen Tarife können Sie den Preisen- und Tarifen auf unserer Homepage entnehmen. Bei Fragen stehen Ihnen gerne unsere Mitarbeiter*innen zur Verfügung. Stadtmobil wünscht weiterhin eine sichere Fahrt!

stadtmobil ist „Ferienpate“ des Stadtjugendrings

06.07.22 | Nachrichten

Nicht jede Familie hat genug Geld, um in Urlaub zu fahren. Dabei sind eine Auszeit vom Alltag und das Kennenlernen anderer Lebensumstände nicht nur für die Erholung wichtig: Urlaub und Reisen sind ein großer Teil von Bildung – um neue Eindrücke zu gewinnen, Fremdes zu erleben und so Toleranz und Offenheit zu lernen und zu bewahren. „Damit Kinder und Jugendliche, die sich das wirtschaftlich nicht leisten können, die Chance auf diese Art von Bildung bekommen, geben wir gerne Geld zu dem Projekt dazu“, so beschreibt Miriam Caroli, Vorstand der Stadtmobil Rhein-Neckar AG, die Motivation für die Spende an den Stadtjugendring. Das Projekt „Ferienpate“ des Stadtjugendrings Mannheim e.V. und seiner Mitgliedsverbände wird seit 2008 jährlich durchgeführt. Es leistet einen Beitrag gegen Kinderarmut und gegen die soziale Ausgrenzung bedürftiger Kinder und Jugendlicher. Spenden und Patenschaften sorgen dafür, dass junge Menschen aus wirtschaftlich armen Familien an einer Sommerfreizeit bei einem Jugendverband teilnehmen können. „Seit 2008 konnten wir so mehr als 1.100 Kindern und Jugendlichen, die sich das sonst nicht leisten können, mit Gleichaltrigen in Ferienfreizeiten zusammenbringen“, schildert Lena Schmitt, Projektverantwortliche beim Stadtjugendring, den Erfolg des „Ferienpaten“. Finanziert werden diese Freizeiten durch Spenden wie die von stadtmobil CarSharing und durch staatliche Förderprogramme. „Langfristig sollen die Heranwachsenden nicht nur im Zeitraum von ein bis zwei Wochen eine Abwechslung erleben, sondern die ständigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in ihrem lokalen Umfeld kennenlernen. So erleben sie soziale Teilhabe im Rahmen der Jugendverbandsarbeit (zum Beispiel durch die Teilnahme an Gruppenstunden),“ berichtet Lena Schmitt weiter. „stadtmobil unterstützt das Projekt, weil wir uns dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen und als lokaler Akteur hier in der Region zu Gerechtigkeit und Chancengleichheit beitragen wollen“, ergänzt Miriam Caroli. Eine zweite Spende in gleicher Höhe ging von stadtmobil an das Deutsche Rote Kreuz, um die Tafeln in der Metropolregion zu unterstützen. Sie stellen preisgünstig oder kostenlos Essen für Arme bereit und leiden zur Zeit unter steigender Nachfrage – denn die Armut in Deutschland wächst – und der zurückgehenden Zahl an Lebensmittel-Spenden.

Interview: Wie stadtmobil ein tragfähiges Carsharing-Angebot ins Umland bringt

22.08.22 | Nachrichten

Wie stadtmobil Stuttgart ein tragfähiges Carsharing-Angebot von der Großstadt ins Umland bringt In den Großstädten ist CarSharing als wirtschaftlich tragfähiges Geschäftsmodell angekommen. Die Erschließung kleinerer Städte und des ländlichen Raums bleibt für die CarSharing-Anbieter jedoch oftmals ein Wagnis. Die geringere Kundendichte macht es dort schwierig, ein wirtschaftliches und attraktives Angebot bereitzustellen. stadtmobil Stuttgart etabliert seit vielen Jahren CarSharing-Standorte erfolgreich auch in den kleinen Städten und Gemeinden rund um Stuttgart. Wie das funktioniert, verraten Ulrich Stähle von stadtmobil Stuttgart und Christof Kircheis vom StadtMobil e.V. Beginnen wir mit einem Blick in die Großstadt. Was sind die wichtigsten Aspekte für ein leistungsstarkes CarSharing-Angebot in Stuttgart? Ulrich: Die wichtigsten Faktoren sind die Kunden- und Netzdichte sowie die Verfügbarkeit und Auslastung. Insbesondere das Gleichgewicht von Verfügbarkeit und Auslastung ist in der Praxis eine Herausforderung. Denn wenn es viele freie Fahrzeuge gibt, ist zwar der Kunde zufrieden, aber wir als Unternehmen sind dann nicht wirtschaftlich. Es gilt also, eine optimale Auslastung der Fahrzeuge zu haben, ohne zu viele Buchungswünsche unerfüllt zu lassen. Das Erfolgsgeheimnis dabei ist eine möglichst hohe Netzdichte der CarSharing-Stationen. Welche Herausforderungen kommen hinzu, wenn wir über CarSharing in kleinen Städten und im ländlichen Raum sprechen? Ulrich: Im ländlichen Raum ist die Netzdichte die größte Herausforderung. Aufgrund der geringen Nachfrage, insbesondere am Anfang, ist der Aufbau eines Stationsnetzes schwierig. Das bedeutet, dass viele Menschen lange Wege zu den Stationen haben. Und deswegen gewinnen wir in der Anfangsphase meist nur die Menschen, die den ökologischen Aspekt des CarSharing unterstützen. Das ist aber nicht die Masse. Viele Haushalte, die an das eigene Auto gewöhnt sind, empfinden zwei Kilometer Fußweg zu einer CarSharing-Station als eine Zumutung. CarSharing muss deshalb im ländlichen Raum auch die Frage beantworten: Was kann man den Menschen zumuten, sodass sie ihr Verkehrsverhalten verändern? Wie bekommen wir einen ausreichenden Komfortfaktor? Christof: Die komfortable Erreichbarkeit des CarSharing-Autos ist ein sehr relevantes Thema. Am liebsten hätte natürlich jeder Bewohner sein CarSharing-Auto vor der Tür. Das ist mit einer geringen Marktdurchdringung, wo ungefähr nur jeder tausendste Bürger CarSharing nutzt, im ländlichen Raum nicht umsetzbar. Es hat sich gezeigt, dass CarSharing im ländlichen Raum am besten funktioniert, wenn die Stationen an Knotenpunkten des ÖPNV liegen, vor allem an Bahnhöfen. Dort, wo man mit dem ÖPNV, zu Fuß und mit dem Rad die Alltagswege gut erledigen kann, ist das CarSharing auch im ländlichen Raum als Pkw-Alternative interessant. Wie kam es zu der Partnerschaft von stadtmobil AG und StadtMobil e.V.? Ulrich: Ich bin 1997 als Geschäftsführer des Vereins StadtMobil e.V. nach Stuttgart gekommen. Damals hatte der ehrenamtlich tätige Verein neun Carsharing-Fahrzeuge, davon sechs in Stuttgart. In den ersten Jahren hatten der Vorstand des Vereins und ich fast permanent Streit. Der Verein wollte möglichst überall Fahrzeuge bereitstellen, ich wollte unsere geringen Ressourcen auf die Stuttgarter Innenstadt konzentrieren und dort zuerst ein wirtschaftlich tragfähiges Angebot aufbauen. Im Jahr 2001 gründeten wir aus dem Verein heraus die Aktiengesellschaft. Wir vereinbarten, dass sich die AG auf die Weiterentwicklung des Carsharing Angebots in Stuttgart konzentriert, während der Verein das Angebot in der Region verantwortet und entwickelt. Gemeinsam haben wir Voraussetzungen dafür definiert, wie ein CarSharing-Angebot in kleinen Städten oder im ländlichen Raum funktionieren kann. So muss es zum Beispiel eine gewisse Anzahl an Bürger*innen vor Ort geben, die sich ehrenamtlich für das Thema einsetzen wollen und ein Kreis an potenziellen Erstkunden muss vorhanden sein. Danach haben wir eine konkrete Aufgabenteilung vereinbart: Die stadtmobil AG stellt die CarSharing-Dienstleistung, das Fahrzeug, die App und kümmert sich um Abrechnung und Kundenverwaltung. Der Verein ist für die lokale Sichtbarkeit durch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Die Sichtbarkeit ist sehr wichtig, da wir diese im ländlichen Raum insbesondere anfangs nicht durch eine hohe Fahrzeugdichte erreichen können. Wie kann ich mir die konkrete Zusammenarbeit von AG und e.V. vorstellen? Und wer trägt am Ende das wirtschaftliche Risiko? Ulrich: Der Verein bestellt ein Fahrzeug bei der stadtmobil AG, das mit einer Art Leasingvertrag bereitgestellt wird. Für die CarSharing-Kund*innen gibt es nach außen hin keine Unterscheidung zwischen AG und Verein. Sie sehen ein einheitliches Produkt mit einheitlichen Preisen und Voraussetzungen. Der Verein entscheidet eigenverantwortlich, welche Autos und welche Standorte er bedient. Man diskutiert natürlich, profitiert gegenseitig von den Erfahrungen, aber am Ende liegt die Entscheidung beim Verein. Zum Ende des Jahres wird dann abgerechnet. Die Kosten von Fahrzeug und Verwaltung werden dem Verein in Rechnung gestellt und mit den Einnahmen aus den lokalen CarSharing-Fahr-zeugen verrechnet. Meistens bleibt ein kleines Plus für den Verein. Dies wäre aber nicht ausreichend, um das, was der Verein an Arbeit in die Vermarktung steckt, regulär zu bezahlen. Der Verein überbrückt diese Finanzierungslücke durch seine ehrenamtliche Arbeit. Christof: Auf Vereinsseite erfolgt natürlich ein Controlling. Wir analysieren genau, welches Fahrzeug wie viel Umsatz pro Jahr macht. Manchmal ziehen wir auch Fahrzeuge wieder ab, weil wir sehen: Es funktioniert leider nicht. Insgesamt sind wir aber sehr erfolgreich. Aus dem Verein heraus bedienen wir mittlerweile 30 Städte und Gemeinden im Umkreis von Stuttgart mit rund 65 Fahrzeugen. Die stadtmobil-Gruppe ist auf Platz drei der zehn größten CarSharing Anbieter in Deutschland. Profitiert man im ländlichen Raum von der Partnerschaft mit einer starken Marke? Christof: Es hilft es, eine starke Marke nutzen zu können. Allerdings nur in dem Rahmen, in dem Menschen überhaupt affin für das CarSharing sind. Die Gesamtbevölkerung kennt sich mit CarSharing-Marken nach wie vor eher nicht aus. Was sind die nächsten Schritte, um das CarSharing im Umland voranzutreiben? Christof: Elektromobilität sollte ein Thema werden. Die Reichweite des Fahrzeugs und die Verfügbarkeit von Zwischenlademöglichkeiten sind im ländlichen Raum allerdings viel mehr Thema als in der Stadt. Ulrich: In Baden-Württemberg läuft gerade die Diskussion zur öffentlichen Förderung von CarSharing in kleinen Städten und im ländlichen Raum. Das halte ich für sehr wichtig. Wir brauchen eine Verbreitung des CarSharing in der Fläche, parallel zum Ausbau des ÖPNV. Auch in kleinen Städten und im ländlichen Raum müssen wir eine Angebotsqualität anstreben, die die Leute sagen lässt: CarSharing ist hier gut verfügbar, wozu brauche ich einen privaten Pkw? Mit einer öffentlichen Förderung können wir das schneller schaffen. Unser Ziel sollte auch sein, mittel- bis langfristig in immer mehr kleinen Orten weg von der Ehrenamtlichkeit und hin zu einem bezahlten und bezahlbaren CarSharing-Angebot zu kommen. Über stadtmobil Als der regionale CarSharing-Anbieter bietet stadtmobil seinen über 13.000 Kund*innen in der Region Stuttgart mehr als 580 CarSharing-Fahrzeuge an. Die Fahrzeuge stehen dezentral an rund 250 CarSharing-Stationen in 32 Kommunen. Mehr als 160 Stationen befinden sich in verschiedenen Stadtteilen von Stuttgart. Ulrich Stähle, Vorstand der stadtmobil Carsharing AG Stuttgart startete seine CarSharing-Laufbahn rein ehrenamtlich. 1997 wurde er Geschäftsführer des bis heute ehrenamtlich geführten StadtMobil e.V. Stuttgart. Aus dem Verein heraus wurde 2001 die stadtmobil carsharing AG gegründet, deren Vorstand er wurde. Christof Kircheis, 1. Vorsitzender des StadtMobil e.V. ist ein spätberufener Autofahrer. Für ihn sind seine ehrenamtliche Tätigkeit und der Sharing-Gedanke willkommene Abwechslungen vom (Arbeits)alltag, denen er in Böblingen bereits seit elf Jahre nachgeht. Das Interview führte Selina Schneider vom Bundesverband CarSharing . Es wurde zuerst im bcs Jahresbericht 2021/2022 CarSharing in Deutschland veröffentlicht.

Ev. Akademie Bad Boll, Michaelisakademie 2022 - Und was teilen Sie?

19.09.22 | Nachrichten

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist seit Jahrzehnten Reallabor und Motor für nachhaltiges Wirtschaften und Leben. Zu ihrem 77. Geburtstag haben wir Sharing-Expert*innen eingeladen: Sie teilen mit Ihnen und untereinander Erfahrungen von Carsharing, digitaler Nachbarschaftshilfe und Coworking-Spaces. Und zum sechsten Mal wird der Akademiepreis verliehen – natürlich an eine Einrichtung, die sich der Sharing Economy verpflichtet weiß. Zum Programm

Neues Elektroauto in unserem Fuhrpark

23.09.22 | Nachrichten

Wir freuen uns ein neues elektrisches Fahrzeugmodell Cupra Born in unseren Fuhrpark aufzunehmen. Das Fahrzeug ist sehr komfortabel ausgestattet mit Navi, Tempomat und App-Verbindung. Es verfügt über eine Batterie, die voll für eine Fahrt von mindesten 300 Km reicht. Zudem gibt es einen Schnellladeanschluss (CCS) mit dem man an Schnellladesäulen (120KW) das Fahrzeug in ca. 30 Minuten wieder auf 80% laden kann, sodass es sich auch sehr gut für längere Strecken eignet. Mit dem Cupra Born wird zudem eine neue Preiskategorie D - Groß/Komfort eingeführt. Das neue Elektroauto wird an der Station am Rathaus stationiert

Opel Corsa zum XS Preis?

30.09.22 | Nachrichten

Das geht tatsächlich! Heute rollen die ersten neuen stadtflitzer auf den Essener Straßen. Da wir für die stadtflitzer keine Stellplatzmiete zahlen müssen, bieten wir Euch diese Opel Corsa zum XS Preis an. Insgesamt 25 stadtflitzer ersetzen in den nächsten zwei Monaten die älteren VW Ups. Mit dem Modellwechsel einher geht ein neues Erscheinungsbild. Die neuen stadtflitzer sind leicht zu erkennen an Ihrer orangenen Lackierung und einer Beklebung mit Motiven aus der Welt der Mobilität. Die neuen Opel Corsa bieten mit fünf Sitzplätzen, fünf Türen und größerem Kofferraum wesentlich mehr Platz und Bequemlichkeit als bisher. Vergrößert hat sich auch das stadtflitzer-Bediengebiet in Essen. Neu hinzu gekommen sind Bereiche zwischen Margarethehöhe und Holsterhausen, um das Landgericht und zwischen Müller-Breslau-Straße und A 52. Zu unseren stadtflitzern und ihrem Bediengebiet