Die Station befindet sich auf einem Parkplatz direkt gegenüber der Schützenstraße 8. Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Schützenstraße 8 in 76530 Haltestelle = Baden-Baden Hindenburgplatz/Stadtbibliothek Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich auf einem Parkplatz direkt gegenüber der Schützenstraße 8. Geparkt wird auf den beschilderten Stadtmobil Stellplätzen. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Baden-Baden Hindenburgplatz/Stadtbibliothek Angaben für Navigationsgeräte = Schützenstraße 8 in 76530 Baden-Baden Bitte benutzen Sie ausschließlich die beschilderten Stellplätze für die stadtmobil Fahrzeuge. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge ( stadtflitzer, Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.
Bitte beachten: Das Auto ist kein Quartiersfahrzeug mehr. Bitte stellen Sie das Fahrzeug nach Buchungsende an den vorgesehenen Stellplatz an der Kernerstraße 43. Vielen Dank! Das Fahrzeug steht auf einem markierten Stellplatz in der Kernerstraße unterhalb des Schützenplatzes vor der Kernerstraße 43. NAVI-Adresse: Kernerstraße 43, 70182 Stuttgart Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug.
10.11.23 |
Nachrichten
Gerne möchten wir Ihnen die neuen Funktionen der stadtmobil-App vorstellen, um die Nutzung mit stadtmobil noch komfortabler zu gestalten. Die Schadensliste Bereits registrierte Schäden können jetzt bei laufender Buchung bequem über die stadtmobil-App aufgerufen werden. In der Schadensliste finden Sie Fotos von den bereits registrierten Schäden und hilft Ihnen dabei, neue Schäden schneller und einfacher zu melden. Und so funktioniert’s: Laufende Buchung aufrufen. Optionen öffnen. “Schäden anzeigen” auswählen. Problem melden Entdecken Sie einen neuen Schaden, melden Sie diesen bitte über die Funktion “Problem melden”. Und so funktioniert’s: Markieren Sie die Position des Schadens auf der zutreffenden Skizze. Klicken Sie im Bereich “Schaden fotografieren” auf “Fahrzeug”, um ein Foto des Fahrzeugs mit dem Schaden anzuhängen. Klicken Sie auf “Detail”, um ein Foto im Detail anzuhängen. Fügen Sie eine kurze und aussagekräftige Beschreibung hinzu und tippen auf “melden”. Bitte beachten Sie, dass Fotos aus Ihrer Galerie nicht hochgeladen werden können, das Foto muss live aufgenommen werden. Verschmutzungen und Fundsachen melden Die Meldung von Verschmutzungen und Fundsachen sind ähnlich und selbsterklärend aufgebaut. Bitte lassen Sie Fundsachen nach Möglichkeit in den Fahrzeugen. Falls Sie eine Verschmutzung vor Fahrtbeginn melden und selbst reinigen, können Sie sich anschließend mit einer zweiten Meldung eine Gutschrift für Ihre Fahrt sichern. Achten Sie bitte stets auf die Qualität der Fotos, die App-Hinweise und die anschließende Bestätigungsmail. Falls Sie die stadtmobil-App nicht verwenden, stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen selbstverständlich weiterhin rund um die Uhr unter 0721 911 911-1 zur Verfügung. stadtmobil wünscht eine gute und sichere Fahrt!
Die Station befindet sich direkt an der Haltestelle "Schweriner Straße". Keine Lademöglichkeit vorhanden. Schweriner Straße 2 in 76344 Eggenstein-Leopoldshafen Haltestelle = Schweriner Straße Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich direkt an der Haltestelle "Schweriner Straße" im Norden von Eggenstein. Geparkt wird auf den Parkplätzen in der Schweriner Straße, so nahe wie möglich zur Straßenecke am Ostring. Es gibt keine festen Stellplätze. Sollten Sie dort nicht parken können, stellen Sie das Fahrzeug bitte in der Nähe ab und informieren uns über den Standort. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Schweriner Straße Angaben für Navigationsgeräte = Schweriner Straße 2 in 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Das Einfahrtstor benötigt zum Teil einige Sekunden um zu öffnen. Station: Frankfurt - Sachsenhausen - Schweizer Straße 108 (im Hinterhof) Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: S-Bahn S3-S6, U-Bahn U1-U3, U8, Straßenbahn 15, 16, 18, Bus 45, 47, 48, 61, X61, X77, 78, 652, 653: Südbahnhof; Straßenbahn 18: Südbahnhof / Schweizer Straße Die CarSharing-Station ist in wenigen Gehminuten vom Südbahnhof zu erreichen. Beschreibung des Stellplatzes: Das Fahrzeug finden Sie im Hinterhof des Hauses Schweizer Straße 108 / Hedderichstraße 65. Den Hof erreichen Sie über die Einfahrt an der Hedderichstraße 65 oder wahlweise auch über den Seiteneingang von der Schweizer Straße. Bei der Ausfahrt öffnet und schließt das Tor automatisch. Denken Sie bitte daran, bei Ausfahrt genügend Abstand zum Tor einzuhalten, damit sich dieses auch öffnen kann. Um zur Einfahrt das Tor zu öffnen, nutzen Sie bitte den Transponder im Fahrzeug. Das Fahrzeug ist stets auf dem von stadtmobil gekennzeichneten Stellplatz abzustellen.
Ab Saison 2026 (01.12.2025) nur noch E-Vignetten erstattungsfähig Um den Kauf der Schweizer Autobahnvignette für Sie zu vereinfachen und an das neue digitale System der Schweiz anzupassen, stellen wir ab der Saison 2026 unsere Erstattungsregeln um. Ab dem 01.12.2025 werden ausschließlich digitale Schweizer E-Vignetten erstattet. Klebevignetten sind dann nicht mehr erstattungsfähig. Wichtiger Hinweis zum Kauf Kaufen Sie die E-Vignette bitte ausschließlich über das Portal des Schweizer Bundesamtes für Zoll- und Grenzsicherheit (BAZG) unter www.via.admin.ch , um unnötige Zusatzgebühren von Drittanbietern zu vermeiden. Zusatzgebühren von Drittanbietern sind von der Erstattung ausgeschlossen. Aktivierung der Option “Öffentlich einsehbar” ist zwingend erforderlich Es ist unerlässlich, dass bei der Buchung der Schweizer E-Vignette die Option "Öffentlich einsehbar" per Häkchen aktiviert wird. Ohne diese Einstellung kann die Gültigkeit der E-Vignette nicht überprüft werden, und Erstattung ist nicht möglich. Ein entsprechender Warnhinweis erscheint, falls diese Option nicht ausgewählt wird. Unsere Erstattungsregeln im Detail 1. Quartal (01.01 - 31.03): 100% Erstattung. Das gilt auch für Vignetten, die bereits im Dezember 2025 für das Vignetten Jahr 2026 gekauft werden (gültig bis 31.01.2027) 2. Quartal (01.04 - 30.06): 50% Erstattung Ab dem 3. Quartal (ab 01.07): keine Erstattung mehr. Bitte beachten Sie: Andere Mautgebühren (z.B. für Tunnel) oder Vignetten für andere Länder sind nicht erstattungsfähig. So einfach funktioniert die Erstattung Der Kaufbeleg, den Sie nach dem Online-Kauf per Mail erhalten, dient als offizieller Nachweis. Reichen Sie diesen bei uns einfach wie gewohnt per App zur Erstattung ein. Alternativ senden Sie uns gerne eine E-Mail an abrechnung@karlsruhe.stadtmobil.de Online-Prüfung vorab möglich Sie möchten im Voraus prüfen, ob für das Fahrzeug bereits eine E-Vignette gekauft wurde? Klicken Sie hier und geben Sie das Kennzeichen entsprechend der Seiten-Beschreibung ein und klicken Sie auf “prüfen”. Hinweise zu Fahrten in Umweltzonen und mautpflichtige Regionen Die Verantwortung für die korrekte Fahrzeugausstattung bei Einreise in besondere Regionen (Umweltzonen, Mautstraßen, Schneeketten-Pflichtgebiete usw.) obliegt stets der Fahrerin bzw. dem Fahrer des Fahrzeuges. Selbstverständlich unterstützen wir Sie gerne bspw. mit kostenlosen zusätzlichen Warnwesten für Fahrten ins Ausland. Jedoch ist eine entsprechende Abfahrtskontrolle vor der Reise in solche Regionen obligatorisch. Sollten dabei Missstände erkannt werden, melden Sie sich bitte unverzüglich bei stadtmobil und reisen nicht unbefugt in beschränkte Zonen ein. Alle wichtigen Details kurz zusammengefasst Ab 01.12.2025: Nur noch digitale Schweizer E-Vignetten werden erstattet. Keine Klebevignetten: Nicht mehr erstattungsfähig. Kauf: Nur auf www.via.admin.ch , keine Erstattung von Zusatzgebühren. Erstattung: 100% in Q1, 50% in Q2. Beleg per App oder E-Mail einreichen. Online-Prüfung vorab möglich. Abfahrtskontrolle: Die Fahrerin bzw. der Fahrer ist stets verantwortlich für die korrekte Fahrzeugausstattung bei Einreise in besondere Regionen (Umweltzonen, Mautstraßen, Schneeketten-Pflichtgebiete usw). Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Fahrt! Ihr stadtmobil-Team
Die Station befindet sich in der Schweidnitzer Straße, am ende der Sackgasse Es gibt keinen festen Stellplatz. Bitte parken Sie so nah wie möglich an Haus Nr. 11 Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Waldstadt Im Eichbäumle Angaben für Navigationsgeräte = Schweidnitzer Straße 11 in 76139 Karlsruhe Die Station befindet sich in der Schweidnitzer Straße. Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Schweidnitzer Straße 11 in 76139 Karlsruhe Haltestelle = Waldstadt Im Eichbäumle Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Die Station befindet sich in der Schwarzwaldstraße 78 A gegenüber des BAFzA Bildungszentrums. Besonderheiten = Der Parkplatz ist mit einer Schranke gesichert. Keine Lademöglichkeit vorhanden. Schwarzwaldstraße 78 A in 76137 Karlsruhe Haltestelle = Karlsruhe Albtalbahnhof Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich auf dem Parkplatz in der Schwarzwaldstraße 78 A, gegenüber des BAFzA Bildungszentrums Karlsruhe. Bitte die Station nicht verwechseln mit der Station Schwarzwaldstraße 82. Vom Albtalbahnhof kommend, biegen Sie nach der ersten Ampel, rechts in die "kleine" Schwarzwaldstraße ein. Am Ende der Straße biegen Sie links in die Schwarzwaldstraße ein. Nach ca. 200 Metern befindet sich auf der rechten Seite ein Parkplatz, der zweigeteilt ist. Der Parkplatz ist durch eine Schranke gesichert. In dem kleinen Tresor an der Schranke befindet sich der Schlüssel für die Schranke - befestigt an einer Kette. Geben Sie die PIN ein, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung erhalten, und öffnen Sie die Tresortür. Bitte den Schlüssel im Schloss der Schranke nach links drehen und gleichzeitig das Tor leicht anheben. Der Griff am Tor ist fest und dient dem Auf- und Zuziehen der Schranke. Den Schlüssel müssen Sie unbedingt wieder in diesen kleinen Schlüsseltresor zurücklegen. Die Fahrzeuge parken Sie bitte immer auf den ersten Parkplätzen, nach der Einfahrt rechts. Zugangssystem = Am Fahrzeug Straßenbahnhaltestelle = Karlsruhe Albtalbahnhof Angaben für Navigationsgeräte = Schwarzwaldstraße 78 A in 76137 Karlsruhe Die PIN für den kleinen Schlüsseltresor finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.
Die Station befindet sich in der Schwarzwaldstraße, gegenüber der Firma DB Fahrwegdienste GmbH. Vom Albtalbahnhof kommend, biegen Sie nach der ersten Ampel, rechts in die "kleine" Schwarzwaldstraße ein. Die siebzehn stadtmobil Stellplätze sind beschildert. Bitte parken Sie die Fahrzeuge korrekt ein und bitte achten Sie unbedingt auf die zwei Poller. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Karlsruhe Albtalbahnhof Angaben für Navigationsgeräte = Schwarzwaldstraße 82 in 76137 Karlsruhe Bitte benutzen Sie ausschließlich die markierten Stellplätze von stadtmobil. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Die Station befindet sich in der Schwarzwaldstraße. Keine Lademöglichkeiten vorhanden. Schwarzwaldstraße 82 in 76137 Karlsruhe Haltestelle = Karlsruhe Albtalbahnhof Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung.
Um den Ladevorgang an der Station Schwarzwaldstraße Baden-Baden zu starten, aktivieren Sie die Ladesäule ausschließlich mit der Stadtwerke Ladekarte. Ladevorgang beenden. Um den Ladevorgang zu beenden, entriegeln Sie mit der Lichtblick Ladekarte die Wallbox. Nun können Sie das Kabel von der Wallbox lösen. Um das Kabel am Fahrzeug zu lösen, müssen Sie mit der Zentralverriegelung das Fahrzeug nochmals öffnen. Nun können Sie das Kabel vom Fahrzeug lösen. Bitte nehmen Sie das Ladekabel bei Antritt Ihrer Buchung unbedingt mit. Die durch den Verlust entstandene Kosten gehen zu Lasten des Verursachers. Ladevorgang beginnen. Um den Ladevorgang an der Station zu starten, aktivieren Sie die Wallbox mit der Lichtblick Ladekarte Laden Unterwegs. Informationen zum Laden unterwegs finden Sie in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. Die Station befindet sich in der Schwarzwaldstraße direkt am Dr.-Groddeck-Platz. Besonderheiten = Das Kabel muss während der Buchung unbedingt mitgenommen werden. Lademöglichkeiten sind vorhanden Schwarzwaldstraße 1 in 76532 Baden-Baden Haltestelle = Baden-Baden Ooswinkel Ausführliche Infos finden Sie in der Beschreibung. Die Station befindet sich in der Schwarzwaldstraße direkt am Dr.-Groddeck-Platz. Es gibt zwei Stellplätze. Der vorderste Stellplatz ist für das Elektrofahrzeug reserviert. Bitte parken Sie nur das Elektrofahrzeug auf diesem Platz und laden Sie dort nur mit der Ladekarte der Stadtwerke Baden-Baden. Bitte parken Sie die Fahrzeuge hintereinander und nur auf den beschilderten Stellplätzen. Zugangssystem = Am Fahrzeug Bushaltestelle = Baden-Baden Ooswinkel Angaben für Navigationsgeräte = Schwarzwaldstraße 1 in 76532 Baden-Baden Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Strafzettel und Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers.
Das Fahrzeug hat keinen festen Stellplatz, sondern ist in der Schwarzwaldstraße abgestellt. Bitte möglichst nahe an der Böblinger Straße/ Stadtbahn-Station "Kaltental" parken! In der Regel wird in der Schwarzwaldstraße kein Parkplatz vor der Kurve frei sein, das Fahrzeug ist also von der Stadtbahn-Station nicht unbedingt zu sehen. NAVI-Adresse: Schwarzwaldstr. 6, 70569 Stuttgart Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug!
Der Stellplatz befindet sich auf Höhe der Schwalbacher Straße 57 auf der Mittelinsel und ist mit stadtmobil beschildert sowie mit der Bodenmarkierung "CARSHARING" gekennzeichnet. Falls unsere Carsharing-Stellplätze durch einen Fremdparker belegt sind, bitten wir Sie, den Abschleppdienst "Sascha" unter der Telefonnummer 0176 25675084 zu anzurufen, damit das fremde Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte machen Sie auch ein Beweisfoto vom Fremdparker mit Kennzeichen und senden es an stadtmobil Rhein-Main. Informieren Sie unsere Buchungszentrale darüber, falls Sie das stadtmobil-Fahrzeug woanders abstellen müssen und damit keine Überziehungsgebühren berechnet werden. Beachten Sie in diesem Fall, dass Sie das Fahrzeug nur auf Stellplätzen ohne Parkscheinpflicht oder anderen Einschränkungen abstellen dürfen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Bei Fremdparkern auf den stadtmobil-Stellplätzen beachten Sie die Hinweise unter der Standortinfo "Fremdparker, was tun?". Falls das Fahrzeug bei Buchungsbeginn nicht an der Station sein sollte, fragen Sie bitte die Buchungszentrale nach dem aktuellen Standort des Fahrzeugs, vielen Dank! Station: Wiesbaden - Mitte - Schwalbacher Straße 57 (auf der Mittelinsel) Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: Bus 3, 6, 28, 33: Haltestelle Michelsberg; Diverse Buslinien: Haltestelle Platz der Deutschen Einheit
Beschreibung des Stellplatzes: Die Stellplätze befinden sich vor dem Depot ganz links in unmittelbarer Nähe zur Flensburger Straße. Es sind die markierten Stellplätze 70 + 71, auch zu erkennen an den blauen stadtmobil-Schildern. Die stadtmobil-Fahrzeuge sind auch nur ausschließlich auf diesen beiden Stellplätzen abzustellen. Wichtig: Bitte beachten Sie die leicht schrägen Parkplatzmarkierungen und parken Sie bitte das Fahrzeug ebenfalls leicht schräg. Falls eine Kette im Einfahrtsbereich zum Parkplatz hängen sollte, diese einfach zur Seite hängen. Tipp für die Rückgabe: Eine gute Anfahrt zur Station ist vom Marbachweg kommend in die Flensburger Straße abbiegen. Dann rechts in die Rohlederstraße abbiegen und der Straße folgen, denn sie führt direkt zum Straßenbahndepot. Station: Frankfurt - Eckenheim - Schwabstraße Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: U-Bahn U5, Bus M34: Marbachweg/Sozialzentrum
Tiefgarage mit Einfahrt zwischen Rotebühlstr. 145 und 147. Feste Stellplätze im 2. UG (U2). Bitte unbedingt die Zuordnung der Stellplätze zum Fahrzeugtyp beachten. Die Ausfahrt erfolgt über die Rötestraße; wegen der Einbahnstraße nur nach links fahren! NAVI-Adresse: Rotebühlstr. 147, 70197 Stuttgart Tresor: Neben der Garageneinfahrt den Fussweg in den Innenhof nehmen. Der Zugang zur Tiefgarage ist über den Treppenabgang mit Glasdach nach der Pergola. Der Tresor befindet sich im zweiten Untergeschoss neben dem Eingang 3 zur Tiefgarage. Bitte halten Sie bei der Ein- bzw. Ausfahrt die Parkkarte bereit, damit Sie diese nicht erst suchen müssen, wenn Sie vor der Schranke stehen. Die markierten Elektrostellplätze bitte für die stationierten Elektroautos freihalten. Die Elektroautos müssen immer an eine Wallbox angeschlossen werden. Stecker erst an die Ladesäule, dann an das Fahrzeug anschließen. Kindersitze: Eine Aluminium-Box mit vier Kindersitzen (15 - 36 kg) befindet sich am Stellplatz. Der Schlüssel für die Box befindet sich am Fahrzeugschlüssel. Die Parkkarte muss nur AN bzw. VOR die Kontaktfläche gehalten werden. Achtung, wenn Sie mit dem Fahrzeug vor der Schranke stehen und die Parkkarte an das Lesegerät gehalten haben, bitte nicht mehr zurück, sondern unter der Schranke durchfahren (Das Parksystem sperrt ansonsten die Parkkarte). FÜR NOTFÄLLE: (keine Parkkarte vorhanden) ist die Parkhaus-Zentrale rund um die Uhr besetzt! Bei der EINFAHRT befindet sich die Notruftaste neben dem Park-Automat und ist mit 'Pforte /Stuttgarter Versicherung' beschriftet. Bei der AUSFAHRT befindet sich direkt am Park-Automat eine Kontaktfläche, welche mit 'Info' beschriftet ist.
Die markierten Stellplätze befinden sich am Straßenrand der Bebelstraße vor Hausnummer 18., Fahrtrichtung Vogelsang. NAVI-Adresse: Bebelstr. 18, 70193 Stuttgart Die Fahrzeuge verfügen über einen eingebauten Bordcomputer. Öffnung mit Zugangskarte oder stadtmobil-App direkt am Fahrzeug.